Ein bisschen Weltuntergang


Düster und diffus dringt das Licht der Sonne durch die graue Wolkenmasse. Ein Licht, das über hunderttausend Jahre alt sein soll, sagten sie in der TV-Doku heute Nacht.
Ja, heute sieht das Licht ziemlich alt aus, denke ich. Mit der Helioseismologie hat man eine Methode, den Aufbau der Sonne sehr genau zu verstehen. Ein Satellit liefert rund um die Uhr Bilder von der Sonne, wie wir sie noch nie sahen. Ich schaue auf den Plasmariesen im Fernsehen und frage mich, auf was ich da blicke. Ich versuche etwas zu verstehen, aber ich denke nur: Wow, die Sonne!
Irgendwann nach der Sonnen-Doku wachte ich auf, und es lief eine andere Doku - über Menschen, die nach Paraguay auswanderten, weil sie glauben, dass dort die Welt nicht untergeht. Verkürzt gesagt. Und eine Frau aus Dresden überlegte sich, wie man das Elbwasser zu Trinkwasser aufbereiten könne. Ein Sonnensturm würde die gesamte Elektrizität lahmlegen – und was dann? Es gibt Menschen, die auf den Ernstfall hin Vorräte horten. Früher war es der drohende Atomkrieg, heute der von den Mayas oder von Nostradamus vorhergesagte Weltuntergang. „Es liegt etwas in der Luft“, sagten die Auswanderer in Paraguay. Ich bewunderte ihre Einstellung, wie sie unter ganz einfachen Lebensbedingungen dort eine neue Existenz aufbauten, wie sie es genossen, der westlichen Leistungsgesellschaft entflohen zu sein. Ich drehte mich in meinem Bett hin und her und überlegte, was ich eigentlich bräuchte, wenn es hart auf hart käme. Wenn ich nicht mehr an Bier herankäme, täte es auch Most. Ich sollte mich hinsichtlich der Mostherstellung mal schlau machen. Schaden kann es nicht, egal, ob die Welt untergeht oder nicht. Irgendein schlauer Mensch erwähnte in der Doku dann noch einen Spruch, der Luther zugeschrieben wird: „Wenn ich wüßte, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. “ Ein gerissener Hund, dieser Luther. Auch er dachte an den Most.
Als ich heute Morgen aufwachte, blickte ich in einen düsteren Tag. Wolken streiften die Berghänge, und die Bäume trieften vor Regenwasser. Keine Sonne. Hoffentlich geht die Welt mal an einem solch beschissenen Tag unter.

Rössle - 09. Okt. 12, 14:26

Die Welt wird so schnell nicht untergehen und auch Maya, Nostradamus und Co. sind Blödsinn.

Aber es liegt schon was in der Luft...

Vielen 'gelernten' DDR-Bürgern dürfte dieses Gefühl aus der Vorwendezeit noch bekannt sein...

Ob der Knall ähnlich plötzlich und spektakulär werden wird wie damals oder doch eher langsam und schleichend alles anders wird... das bleibt abzuwarten.

bonanzaMARGOT - 09. Okt. 12, 14:31

rössle, ich glaube auch nicht an einen plötzlichen weltuntergang, bloß weil irgendwer irgendwann was weissagte.
in der luft liegt schon lange was. unsere zivilistation wird früher oder später kollabieren - und dann kommen die barbaren wie damals bei den römern.
Rössle - 09. Okt. 12, 14:41

@Bon:
Das entspricht ziemlich genau dem was ich auch befürchte...

Die große(n) Preisfrage(n) sind:

Wann ist es so weit?

Und wie schlimm wird es?

Wäre schon nett, wenn hinterher noch was übrig wäre, das man dann wieder aufbauen könnte... bzw. das zukünftige Generationen dann wieder aufbauen könnten.
bonanzaMARGOT - 09. Okt. 12, 17:05

Ich hoffe, dass ich verschont werde. Dasselbe wünsche ich allen anderen Menschen - und auch den kommenden Generationen. (Ich habe keine Kinder.)
Bereits mit dem 1.- und 2. Weltkrieg hatte ich saumäßiges Glück, dass ich drumrum kam.
Es ist ein bisschen wie Russisch Roulette, ob man die richtige Zeit und den richtigen Geburtsort erwischt ...

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

Oktober 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
15
16
17
18
19
20
 
 
 
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6063 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09