Postnachtwachen-Lethargie


Der Nachtwachenblock ist geschafft. Auch die große Hitze scheint ein Ende zu haben. Eigentlich hatte ich vor einzukaufen, danach Kaffeehaus. Es ist bereits früher Abend. Ich schlief lange, schlonzte ein wenig am Computer vor mich hin. Schließlich machte ich mich ausgehfertig. Doch als ich schon beinahe auf dem Fahrradsattel saß, ruderte ich zurück. Plötzlich hatte ich keine Lust mehr auf das Kaffeehaus, und einkaufen musste ich auch nicht unbedingt. Ich habe noch Rotwein, Knäckebrot, vegetarische Pastete und Peperoni – das sollte für den Abend reichen. Manchmal habe ich diese Momente, wo ich mich frage: Was willst du da draußen, zwischen all den Autos, über die du dich sowieso nur aufregst, und den Menschen, zu denen du meist keinen Bezug hast? Und die Trägheit besorgt dann den Rest – oder sie ist der Ausgangspunkt solcher Überlegungen. Egal. Frühestens morgen treibt es mich wieder hinaus ... bevor mir die Decke auf den Kopf fällt. Wäre heute ein Sonnentag, würde ich es freilich bedauern, dass ich nicht mehr aus dem Haus gehe; aber es ist trübe und sieht aus, als könne es jeden Moment anfangen zu regnen – also, sowieso kein Biergartenwetter. Trotzdem ist es irgendwie frustrierend: da freut man sich auf das Frei nach den Nachtdiensten, und wenn es dann so weit ist, hängt man ab. Jedes Mal dasselbe: Kaum dass ich mich einigermaßen erholte und von der Nacht wieder auf den Tag umstellte, fängt flugs der nächste Dienst an; und das Spiel beginnt von Neuem. Heute jedenfalls fehlen mir die Energie und der Antrieb, etwas auf die Beine zu stellen. Ich weiß aber auch, dass ich mich nicht zu früh wieder in die Kiste legen sollte, denn ich würde dann nachts viele Stunden vor einem öden TV-Programm wachliegen. Müde genug wäre ich. Scheiße, ich hätte allein deswegen in die Stadt radeln sollen, um Zeit zu schinden, - um der Verführung zu entgehen, mich gleich wieder hinzulegen. Ablenkung ist das halbe Leben. Der Computer ist zwar ganz nett, aber viel los macht er nicht gerade. Er ist nur eine Art Fenster wie der Fernseher und die echten Fenster. Es gibt Leute, die sitzen den ganzen lieben Tag am Fenster.
(Die Falafel vom türkischen Imbiss schmeckten übrigens gar nicht übel. Zumindest waren sie schön knusprig, und das mag ich. Mit einer pikanten Soße wären sie perfekt gewesen. Der Türke servierte sie mit Salat und einer nullachtfünfzehn Salatsoße. Na ja, war trotzdem okay.)
Ich fühle mich heute wirklich, als würde ich festsitzen. Hätte ich Nachtdienst, wäre ich jetzt auf dem Weg zur Bushaltestelle und würde mir nichts mehr wünschen, als zuhause bleiben zu können – und nun sitze ich zuhause … schaue aus dem Fenster und versinke in Lethargie.

fata morgana - 10. Aug. 13, 09:04

...sehr bekannt kommt mir diese nachtschicht-lethargie vor - aus meinen elf jahren mit ausschließlichem nachtdienst und jetzt immer nach den 24 stunden schichten...

wenn man sich gegen all die 'symptome' wehrt hat man verloren. nach anfänglichen versuchen dies trotzdem zu tun, habe ich die erfahrung gemacht, dass die einzige lösung ist, sich mit und in dieser lethargie 'treiben zu lassen', sie anzunehmen und zu leben...in dem wissen, sie geht vorbei :)

ich wünsche dir gute erholung und ein angenehmes wochenende !

bonanzaMARGOT - 10. Aug. 13, 10:31

diese überlegung stellte ich auch schon an, fata morgana.
es ist aber frustrierend, zwei tage nach meinem nachtwachenblock durchzuhängen, wenn ich nur drei tage frei habe.
diesmal habe ich zwei zusätzliche tage frei, und das wochenende soll ja schön werden ...
danke für die guten wünsche!

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

August 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 4 
15
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6062 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09