Auf geht`s ins Fünfzigste!


Ein trüber Tag begrüßt mich. Ich zünde eine Kerze an, weniger wegen des Lichts, sondern um mir etwas innere Wärme zu suggerieren. Was war das für ein wechselhaftes Lebensjahr! Der schneereiche Winter, Liebesschmerz, das Aufflackern einer alten Liebe – ein Wiedersehen mit Basel, eine neue Liebe, mit dem Fahrrad nach Rostock – Lawe kennengelernt, mein Umzug vom DG ins EG, eine Woche Prag …, und nun endet es ähnlich wie das letzte – mit Katzenjammer-Gefühlen. Prost!
Im Fernsehen läuft der Deutsche Bundestag. Ich höre nicht zu. Sie reden über den vergangenen Klimagipfel. Was soll man machen?, denke ich. Mein Rücken ist auf Schulterhöhe schmerzhaft verspannt. Ich könnte eine Massage gebrauchen. Anja-Pia!!!! Na ja, Wien ist viel zu weit weg. Nein, so kann`s nicht weitergehen. Da hilft auch kein in der Nase bohren. Ich muss mich aufraffen. Obwohl mir der heutige Tag wie zugehängt von Melancholie erscheint. „Es ist, wie`s ist“ – einer meiner Lieblingsmelancholiesprüche. Mir geht`s nicht schlecht. Es ist nicht so, dass ich mir das extra sagen muss, um es zu glauben. Ich kann zufrieden sein. Das mit dem Glück ist eine flüchtige Sache. Wer sagte das noch mal - „Das Glück ist eine Hure“? Ist wohl so.
Mit den Jahren ändert sich das Klima des Lebens. Fast unspürbar. Die Zeit fliegt einem nur so um die Ohren. Und man selbst wird ruhiger. Das ist aber ein ganz natürlicher Klimawandel. Das Leben wird schwerer und tiefer. Und dennoch ist alles derart flüchtig. Ich meine alles, nicht nur weil bei mir privat so viel Hin und Her ist. In jungen Jahren war ich geradezu süchtig nach Abenteuer, und dabei versumpfte ich meist nur in der Kneipe. Eigentlich habe ich mich ganz gut gehalten: Ein paar Kilo zugelegt, ein paar Falten mehr, die Haare ergraut – wenigstens gingen mir noch nicht zu viele aus, aber alles in allem – es hätte schlimmer kommen können. Ich bin schließlich nicht mehr ganz jung.
Aufstehen, strecken! UuuuuAhhhh! Das musste jetzt sein. Fast schon Mittag. Was könnte ich mir schönes tun heute? Ich schaue aus dem Fenster. Es wird nicht heller. Wie wär`s mit einem neuen Regenschirm? Ich grinse. Einen schönen, soliden Regenschirm. Ja.
Auf geht`s!

la-mamma - 16. Dez. 11, 12:11

oh, muss-soll-darf man hier gratulieren? wenn ja, dann tu ich dies doch gleich, bevor ich - wie für mich viel eher üblich - drauf vergess;-)

bonanzaMARGOT - 16. Dez. 11, 12:15

danke la-mamma. zur zeit sauge ich alle gutgemeinten grüße, gratulationen und sonstwie-antworten wie ein trockener schwamm auf.
danke!
dir einen schönen tag!
lovehunter - 16. Dez. 11, 12:51

Dem Wackeren alles Gute!



Auch wenn die Kavallerie nicht mehr kommt, um uns vor dem Altwerden zu retten, und die Schönen immer unerreichbarer werden, so kann man sich durch ein Leben in heiterer Gelassenheit doch ein wenig Erleichterung vor dem Unausweichlichen verschaffen.

bonanzaMARGOT - 16. Dez. 11, 13:06

ich stehe sowieso lieber auf der seite der indianer und nicht auf der seite der kavallerie.
das zauberwort heißt wohl: "in würde alt werden".
mal sehn.

vielen dank für deine lieben geburtstagsgrüße, lovehunter!
Anja-Pia - 16. Dez. 11, 14:21

Genau. Den Schirm kannst Du dann gleich auch als Gehhilfe benützen. ;)

*sing*


( "In Würde altern" finde ich übrigens blöd.)

bonanzaMARGOT - 16. Dez. 11, 14:29

danke

wieso findest du das blöd?
klingt etwas verkappt, das gebe ich zu.
aber "würde" ist für mich keineswegs antiquiert.
wenn sich die menschen gegenseitig würdevoller begegnen würden, hätten wir viele probleme erst gar nicht.
ich glaube, da sollten wir alle noch dazulernen.
aber wurscht.
Anja-Pia - 16. Dez. 11, 16:23

Für mich heißt in Würde altern nicht mehr auffallen, keine äußere Eitelkeit undsoweiter.
Was Du beschreibst, bezeichne ich als "die Würde des Alters". Aber da ist der Einzelne von der Gesellschaft abhängig.
bonanzaMARGOT - 16. Dez. 11, 16:38

Also, wenn ich sage "in Würde altern", meine ich bestimmt nicht, dass man sich gefälligst bescheiden zurückzieht und die Klappe hält. Nein, im Gegenteil, Leute wie die "Grauen Panther" verteidigen offensiv die Würde des Alter(n)s. Gibt es die "Grauen Panther" überhaupt noch?
Mein Gott, Anja-Pia, du scheinst ein Abonnement für Missverständnisse gegenüber von mir gemachten Aussagen abgeschlossen zu haben ...
creature - 16. Dez. 11, 16:42

anja, ich versteh dich, "äußere Eitelkeit undsoweiter...", wäre schlecht fürs geschäft...;)
bonanzaMARGOT - 16. Dez. 11, 16:52

Creature, das kapiere ich nicht.
creature - 16. Dez. 11, 20:39

anja lebt von leuten die eitel sind, ich mein das nicht negativ, ich bins auch.
bonanzaMARGOT - 16. Dez. 11, 20:52

nein, ich bin nicht eitel. im gegenteil. aber gut. ich habe nichts gegen eitle menschen, wenn sie es nicht zu sehr raushängen.
Anja-Pia - 17. Dez. 11, 10:47

Ich würde sagen, dass ich "von Menschen lebe", die gepflegt sein wollen. Und/oder schmerzfrei.
bonanzaMARGOT - 17. Dez. 11, 10:53

klar. was sonst. aber man kann alles übertreiben.
Anja-Pia - 17. Dez. 11, 13:30

Man kann alles übertreiben, was Du ja immer wieder auch am eigenen Körper erfährst. ;-)
bonanzaMARGOT - 17. Dez. 11, 13:31

wie meinst du das, anja-pia, wo du mich doch gar nicht persönlich kennst?
Anja-Pia - 17. Dez. 11, 13:46

Wer lesen kann, ist im Vorteil (wenn nicht alles, was Du schreibst, geflunkert ist).
bonanzaMARGOT - 17. Dez. 11, 13:54

ich flunkere nur ein bisschen. machen wir doch alle.
aber bestimmt rede ich nichts schön.

aha. du meinst, du kennst meinen körper allein vom lesen meiner beiträge?
"faszinierend" - würde spock da sagen.
Anja-Pia - 17. Dez. 11, 14:14

Aber Deine Leber kennt Deinen Körper. Sobald Du nämlich die ersehnte Wirkung des Alkohols spürst, hast Du die Menge für Deine Leber schon übertrieben.
bonanzaMARGOT - 17. Dez. 11, 14:20

die liebe leber - das ist freilich so ein thema. ich mag da nichts beschönigen. wie schon gesagt, anja-pia.
kaputt bin ich aber noch lange nicht.
und falls es mit dem abbau doch schneller geht - mein gott - ich hatte trotz alk ein erfülltes leben.
jeder soll nach seiner facon glücklich werden. ich motze nicht gegen raucher. und ich motze auch nicht gegen fresssäcke.
und kosmetik darf sich auch jeder, so viel er will, ins gesicht schmieren ..., - sich die brüste vergrößern und das fett absaugen lassen etc.
ich trinke mir halt lieber einen ... oder in netter gesellschaft.
steppenhund - 16. Dez. 11, 15:43

Ich wünsche einmal alles Gute und dass die 50er so gut verlaufen mögen, wie sie es bei mir getan haben. Manchmal durchwachsen, doch insgesamt sehr positiv. Leben und leben lassen.
Und dann wünsche ich noch ein bisschen Liebesglück!

bonanzaMARGOT - 16. Dez. 11, 15:59

Vielen Dank lieber alter Steppenhund. Noch bin ich nicht Fünfzig. Ich befinde mich ab heute erst im fünfzigsten Lebensjahr.
Liebesglück kann ich gut gebrauchen! Mit Frauen hatte ich selten ein gutes Händchen. Liegt sicher auch an mir - ich bin nicht gerade ein leichtverdaulicher Zeitgenosse.
Du hast hoffentlich deine OP gut überstanden und kommst jetzt langsam wieder zu Kräften.
Alles Gute!
Teresa HzW - 16. Dez. 11, 16:45

Congratulations

Auch von meiner Seite die allerbesten Glückwünsche für Sie:
Gesundheit, Glück und allzeit gute Fahrt auf dem knallbunten Bonanzafahrrad, das ich manchmal drüben beim Schneck rumkurven sehe,
daher erlaube ich mir, mich in die Gratulantenschar einzureihen und folgendes Lied für Sie hier anzustimmen
- ich hoffe, die anderen singen mit -


bonanzaMARGOT - 16. Dez. 11, 16:57

"Pur" mog i zwar net, aber darauf kommt's nicht an.
Vielen innigsten Dank für die liebe Geburtstagsgratulation.
Äh ..., und mein Fahrrad fühlt sich leicht beleidigt, dass du es Bonanzafahrrad nennst.
Teresa HzW - 16. Dez. 11, 17:32

*Huch*... da bin ich ja ausgerechnet am Geburtstag voll in eine Fettbadewanne getappt... *sorry*...*äääh *...wie heißt es denn dann richtig... oder hat Ihr Name am Ende gar nichts mit diesen tollen Rädern, die es mal gab, zu tun? Dann hätte ich ja gehörig, Abbitte zu leisten *zerknirscht guck*
bonanzaMARGOT - 16. Dez. 11, 17:39

Nicht schlimm. Mein Blog-Nick hat absolut nichts mit Fahrrädern zu tun. Ich glaube auch nicht, dass ich sowas in einem Beitrag erwähnte ...
Wurscht. Macht nichts. Spielt keine Rolle. Ist egal.
Teresa HzW - 16. Dez. 11, 18:16

*sich erleichtert die Schweißperlen von der Stirn abwischend* lieber nix mehr sagt und das Sektglas* in Ihre Richtung schwenkt.

:-)

*
ähhh oder hab ich jetzt beim Getränk auch den Fettnapf erwischt :-o
bonanzaMARGOT - 16. Dez. 11, 18:42

Nein, bei alkoholischen Getränken kannst du nicht viel falsch machen.
Shhhhh - 16. Dez. 11, 16:48

Mit jedem Alter, das ich erreichte, fühlte ich mich bisher immer zu jung für irgend etwas. Auch wenn die großen Momente der Ungeduld schon vorüber sind ( wann bin ich endlich 18, 21 usw. ), reicht es immer noch für eben diese. Das wünsche ich also zusätzlich zu all dem Guten - ein wenig Ungeduld;)

bonanzaMARGOT - 16. Dez. 11, 17:01

Oh, danke shhhhhhh! Ich war noch nie besonders geduldig.
Mico75 - 16. Dez. 11, 17:50

gratulation

und ein herzliches prosit!

bonanzaMARGOT - 16. Dez. 11, 18:08

Hallo Tanke-Socke! Vielen Dank!
Ich trinke einen für dich mit ...
Ranunkelchen - 16. Dez. 11, 19:34

auch von meiner seite alles liebe für die nächste runde und dazu eine prise leichtigkeit und lebensfreude

"öffne der veränderung deine arme, aber laß deine werte nicht aus dem auge." dalai lama

bonanzaMARGOT - 16. Dez. 11, 20:55

hallo ranunkelchen!! du bist immer noch eine meiner liebsten bloggerinnen, auch wenn du nicht viel schreibst ...
danke!
dieses motto vom "dalai lama" ist klasse!
Ranunkelchen - 19. Dez. 11, 17:03

oh danke sehr. schön zu lesen. ich blogge nicht so konstant wie du, aber wenn, dann schau ich meist auch bei dir vorbei :-) komm gut durch den winter!
Thiara - 17. Dez. 11, 10:58

Alles Gute von mir !!

bonanzaMARGOT - 17. Dez. 11, 10:59

much thanks, thiara!
fata morgana - 17. Dez. 11, 21:27

alles liebe, alles gute - für dich lieber bon !

und einen spruch -
vielleicht kennst du ihn ja -
meinen lebensmotto und schon viele male bewährt -

"was uns nicht umhaut, macht uns stark"

:-)

bonanzaMARGOT - 18. Dez. 11, 09:41

danke

wäre man nur nicht so verletzlich ...

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

Dezember 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 5 
 8 
10
12
14
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6062 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09