Mittwochs-Weisheit

"Man muss lange leben, um ein Mensch zu werden."
(Antoine de Saint-Exupéry)
david ramirer - 06. Nov. 13, 11:53

"man muss sterben, um ein mensch gewesen zu sein"
(david ramirer)

bonanzaMARGOT - 06. Nov. 13, 11:54

funktioniert nur, wenn man vorher lange genug lebte, um ein mensch zu werden ...
david ramirer - 06. Nov. 13, 11:56

ich halte dieses zitat vom bruchpiloten ja für einen großen topfen, daher auch mein gegenzitat.
denn das würde ja bedeuten, dass nur die ganz alten knacker menschen sind und nur von un- (oder noch schlimmer: unter-)menschen umgeben sind. das ist ja eine schreckliche vorstellung.

nein: DAS zitat kann er sich sonst wohin einführen.
bonanzaMARGOT - 06. Nov. 13, 12:00

exupéry meinte in diesem zitat sicherlich mensch im sinne von menschlich und weise. so verstehe jedenfalls ich ihn.
womöglich werden nicht allzu viele von uns in diesem sinne mensch.
mensch ist eben nicht gleich mensch.
david ramirer - 06. Nov. 13, 12:06

all diese zitate und aphorismen, die bestimmte "errungenschaften" von bestimmten "bedingungen" abhängig machen, laufen für mich ins leere.
ob es nun picasso ist

"Man braucht sehr lange, um jung zu werden."

oder eben excelpürre mit seinem dummen zitat: das sind schiefgegangene kochrezepte, die sich nicht bestätigen lassen, vielmehr wie manche religiöse kopfgeburten menschen einengen und in die irre führen.
mich erinnert sein zitat an die unerträgliche christliche idee von der "erbsünde", die man erst mit dem tode los wird und bis dahin unter dem joch dieser idee lebt.

ähnlich hier: LANGE leben, dann wird man mensch. wenn man also mit 20 stirbt, war das nicht lange genug? oder ist LANGE nur ein gleichnis, nur eine hohle phrase?
mir scheint, das ganze zitat ist hohl, mich schüttelt es, wenn ich so etwas höre.
david ramirer - 06. Nov. 13, 12:15

ein inzwischen glücklicherweise verstorbenes gegenbeispiel war mein eigener großvater: im höheren alter wurde er keinesfalls "menschlicher" und "weiser", sondern nur immer zynischer, selbstdestruktiver und gemeiner.

sicher: es gibt menschen, die nach langem leben weiser werden, aber verlassen würde ich mich darauf nicht...
bonanzaMARGOT - 06. Nov. 13, 12:18

manchmal muss man ein wenig hinter die worte blicken, um deren sinn zu erblicken. aber natürlich muss man darüber nicht einer meinung sein.
ich sehe dieses zitat nicht als kochrezept sondern halte es für eine schlichte wahrheit bzw. für ein ideal. ausserdem steckt in seinen worten meiner meinung nach eine ironie - vielleicht sogar selbstironie(?) die täte uns manchmal allen gut.
solche zeilen regen mich stets zum nachdenken an, weil sie mehr seiten haben, als auf den ersten blick sichtbar.
david ramirer - 06. Nov. 13, 12:27

wenn ich das zitat "entkleide", also das wort "lange" in der relativität betrachte, die es hat (nämlich eigentlich bedeutungslos zu sein), dann löst sich das zitat auf: denn "lange" ist ein nicht eingrenzbarer begriff (ein jahr kann schon lange sein, selbst fünf minuten können sich ziehen).

was bleibt dann (hinter den worten, für mich):

nutze die zeit deines lebens, um mensch zu werden: egal wie lange das dauert.

das steht für mich hinter dem zitat. mir wäre lieber, es stünde vorne, damit es jeder sieht (denn grundsätzlich ist die aussage ja gut, nur eben unpräzise).
bonanzaMARGOT - 06. Nov. 13, 12:34

wir denken oft, wir seien schon mensch - im sinne als mensch fertig sein. doch das sind wir nicht. das sagt sein zitat mir.
david ramirer - 06. Nov. 13, 12:54

die aussage gefällt mir auch ;)
bonanzaMARGOT - 07. Nov. 13, 17:39

na dann, ich glaube, du tatest exupéry unrecht.
der topfen ist ganz bei dir.
david ramirer - 08. Nov. 13, 09:19

vielleicht tun wir ihm auch beide unrecht und er hat bei dem zitat gar nicht so viel nachgedacht wie wir - denn dann hätte er es vielleicht (wenn er ein wenig länger darüber reflektiert hätte) anders formuliert.
ich halte DEINE interpretation für weit treffsicherer als seine, weltliterat hin oder her: manchmal hauen auch die in die kacke ;)
bonanzaMARGOT - 08. Nov. 13, 14:41

kommt auch auf die übersetzung an.
zitate haben für mich keinen absolutsheitsanspruch, egal, von wem sie sind. aber ich mag das ein oder andere als gedankenanregung.

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

November 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 8 
 9 
14
15
19
30
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6069 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09