Warum ich glaube, dass es ein realexistierendes Spießertum gibt; oder: Mein Weihnachtsgeschenk an euch

Es weihnachtet sehr. Gestern Abend schlappte ich über den Weihnachtsmarkt und kaufte mir Tigerbalsam. Es war ziemlich Betrieb. Ich kam hauptsächlich wegen des feil gebotenen Kunsthandwerks, denn ich kann mich an Tüchern, Schals, Taschen und solchem Klimbim kaum sattsehen. Ich bin ein Augen- und Nasenmensch. Auch die Gerüche von Zimt und Exotik locken mich.
Aus dem Weihnachtsfest selbst mache ich mir nichts. Im Gegenteil hasse ich regelrecht das weihnachtliche Getue der Menschen, welches in Familien- und Geschenkeorgien an Heiligabend und den Feiertagen seine Krönung , seinen Climax findet. Ich halte Weihnachten für das Spießerfest schlechthin.
Bereits als Kind fand ich schnell, dass die familiäre Weihnachtsfeierlichkeit nur aufgesetzt war. Hinter der Fassade von gegenseitiger Abschleckerei und Schöngetue verbargen sich eine Menge Dämonen, die da sprachen: Hoffentlich ist der Zirkus bald vorbei; oder man war von den Geschenken so gar nicht begeistert, heuchelte aber Freude vor. Ich fühlte mich in dieser gedopten Weihnachtsheiterkeitsstimmung nie recht wohl - abgesehen von den ersten Jahren, als ich wirklich noch an Märchen glaubte.
In der Pubertät machte ich meinen Eltern klar, dass ich mit Weihnachten nichts am Hut habe; und bald saß ich ihnen zum Gefallen nur noch ein Stündchen nach der Bescherung zusammen mit der Verwandtschaft im Wohnzimmer ab. Natürlich bei einschläfernden Weihnachtsliedern; meine Mutter war der Meinung, die müssten sein. Peinlich fand ich es, wenn sie gar noch mitsang. Nachdem ich in ausreichendem Maße den Erzählungen meiner Großeltern gelauscht hatte, verzog ich mich mit den Geschenken auf mein Zimmer und legte Hard Rock auf. Als ich 18 war, ging ich mit meinen Freunden an Heiligabend auf die Piste. Fürs Taxi legten wir zusammen, wir hatten schließlich dicke Geldbörsen; uns interessierten schon lange nicht mehr die Sachgeschenke sondern die Geldumschläge, die ihnen beilagen. Sollten die Spießer doch zuhause vorm Weihnachtsbaum klönen, wir machten die Kneipen, die offen hatten, unsicher. In einigen Wirtschaften konnte man bis zum Morgen des 1. Feiertags saufen. Es ging ja auch später los, und das Geld in den Gesäßtaschen saß sehr locker.
Heute, das heißt seit einigen Jahren, verbringe ich Weihnachten einfach wie jeden anderen Tag. Manchmal habe ich im Altenheim Nachtdienst; und wenn ich zuhause bin, trinke ich gemütlich eine Flasche Wein mit mir selbst und weiß, dass in ein paar Tagen alles vorbei sein wird, spätestens nach dem irrsinnigen Silvesterkult - denn ich bin außerdem Silvestermuffel. Für mich sind solche Festivitäten Ausdruck bürgerlichen Spießertums. Nicht dass ich überhaupt nicht feiern würde. Ich lasse mir nur nicht durch doofe Traditionen vorschreiben, wann ich lustig zu sein habe und wann nicht. Zum Feiern brauche ich keinen vorgegebenen Anlass. Anstandshalber gratuliere ich einigen Menschen, die mir nahe stehen noch zum Geburtstag. Für mich zelebriere ich auch diesen Tag seit Jahren nicht mehr. Ich wüsste auch nicht, was es da zu feiern gäbe, dass man geboren wurde.
Nein, ich bin nicht destruktiv, ich bin ein lebenszugewandter Geist. Ich sage mir halt: Wenn ich schon lebe, dann will ich so frei wie möglich von all diesen gesellschaftlich und religiös auferlegten Konventionen und Bräuchen sein. Ich habe doch nur dieses eine Leben, um mich wenigstens als autonom denkender Mensch von der Masse der Spießer zu emanzipieren. Ich führe fort, was die 68er begannen - nur eben auf meine Weise. Es geht mir nicht um äußerliche Stilbrüche sondern um eine innere Befreiung. Wie viele Hippies und Punks erlebte ich, die wenigstens so spießig waren wie ihre Elterngeneration, also jene, gegen die sie eigentlich revoltierten. Nur einige wenige Originale lebten wirklich ihre "Ideologie".
Apropos Ideologie: Ich bin der Meinung, dass der Sozialismus aufgrund des herrschenden Spießertums den Bach runter ging. Außerdem glaube ich, dass der Faschismus durch Spießer erst eine "Normalität" gewinnen kann - Eichmann z.B. war ein astreiner Spießer und Bürokrat. (Der Beziehung zwischen Bürokraten und Spießern gebührt eine spezielle Betrachtung.)
Inzwischen erlebe ich in der Gesellschaft einen besorgniserregenden Rückwärtstrend, was spießige Lebensformen angeht. Es gibt viele Errungenschaften, welche die 68er, später die Friedensbewegung und die daraus resultierenden Grünen für das zivile Leben erkämpften, z.B.: Geschlechteremanzipation, Toleranz gegenüber Homosexuellen, Abnahme der Obrigkeitshörigkeit, Gewöhnung an exzentrische Erscheinungsformen in der Öffentlichkeit, Reduzierung von Vorurteilen gegenüber Fremden und Andersartigkeit ...
Ich weiß schon, dass es Generationen braucht, um verstaubte Gewohnheiten und Denkweisen abzulegen. Die Bevölkerung ist eine träge Masse, und das Spießertum scheint ihr im Blut zu liegen, bzw. in den Genen. Oder sind die "Meme" dafür verantwortlich?

An Weihnachten jedenfalls sehe ich jedes Jahr überdeutlich die Spießerfratze vor mir, die ich, solange ich atme, in mir bekämpfen werde. Ich tauge nicht zum Revolutionär alter Schule. Ich will meine Mitmenschen weder geißeln noch missionieren; niemand soll sich genötigt fühlen, nach meinen Prämissen zu leben. Ich kämpfe mit mir, da habe ich genug zu tun.
Mein "Weihnachtsgeschenk" an euch: Ein Einblick in meine Gedankenwelt.
Aurisa - 01. Dez. 07, 18:42

Mist... und ich dachte immer ich wäre spiessig... aber jetzt wo du es sagst, muss ich gestehen: Ich mache mir auch nichts aus dem ganzen Festekram ;)...
Und ja... mich beunruhigt dieses zurück zur Spiesserunkultur, das sich in unserer Gesellschaft abzuzeichnen scheint auch...
Eine Eva Hermann etwa hat da wohl so manchem aus dem Herzen gesprochen...
Viele Grüße
Aurisa

bonanzaMARGOT - 01. Dez. 07, 18:56

Du sagst es

Aurisa, der Kampf gegen das realesxistierende Spießertum muß ein dauernder sein. Man darf sich nie zurücklehnen.
Es gibt mehr Spießer unter der Sonne, als man auf den ersten Blick sieht. Sie tragen Masken, welche Offenheit und Toleranz vorheucheln. Nur die ganz hartgesottenen bekennen sich zu ihrem verinnerlichten "Faschismus".

Der Otto-Normal-Spießer hängt sein Fähnlein nach dem Wind; sein wahres Gesicht zeigt er dann, wenn die gesellschaftspolitischen Verhältnisse danach sind, wenn der Wind gerade günstig steht.
Oder wenn er besoffen am Stammtisch mit Gleichgesinnten plaudert ...

Ich hasse Weihnachten.

F.
Freni - 03. Dez. 07, 16:22

okay,

dann bekommst du schon mal kein Geschenk von mir und einen Weihnachts- und Neujahrsgruß erspare ich dir auch.

Freni

bonanzaMARGOT - 04. Dez. 07, 17:56

Genau,

wenn du mir an diesen Tagen nicht gratulierst, gratuliere ich dir dafür, dass du mir nicht gratuliertest; außerdem kannst du mir getrost für alles andere gratulieren ... oder mir gute Wünsche schicken.

Gruß
F.
irie_ways - 06. Dez. 07, 10:58

Nicht, dass ich ein großer Fan von diesem ganzen Weihnachtsgedöhns wäre, dennoch bin ich der Meinung dass eine gewisse Beständigkeit und ein gewisses Festhalten an althergebrachten Traditionen auch wichtig für die Menschen sein kann.

bonanzaMARGOT - 06. Dez. 07, 17:01

Für viele mag das Festhalten an alten Traditionen wichtig sein,

für manche ist Weihnachten die einsamste Zeit des Jahres. Ich denke dabei an die Alten in den Altenheimen oder Zuhause, an die vielen armen Menschen, die durch dieses Konsumfest schmerzlich vorgeführt bekommen, wo sie in der Gesellschaft stehen; und ich denke an die vielen Obdachlosen ... . Wie viele Menschen höre ich in meiner Umgebung sagen: "Ich bin froh, wenn das alles wieder vorbei ist"; wie viele Menschen stöhnen über den jährlichen Weihnachtszirkus, die Völlerei, die Geschenkekauferei ...(?)
Und dann die Kinder - wenn du dir anschaust, wieviel Schund auf den Gabentischen liegt - wer sich wirklich freudig die Hände reiben kann, das sind die Spielzeugindustrie und die Händler ... sie machen den Reibach, indem sie Kinderseelen verführen und Eltern nötigen ... .

Weihnachten zeigt mir jedes Jahr überdeutlich, wie dekadent, spießig, oberflächlich materialistisch und kapitalistisch es in unserer Gesellschaft zugeht.

So on.

F.

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

Dezember 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 7 
 9 
11
12
13
14
17
21
22
23
24
25
26
28
29
 
 
 
 
 
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6068 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09