Horizont


Ich sitze gern am Strand und schaue gedankenverloren den Wellen zu, wie sie unaufhörlich auf den Strand zurollen, sich brechen und schäumend auslaufen. Ich träume im Wind der Zeit vor mich hin. Himmel und Meer schneiden sich in der Horizontlinie – ich liebe ihre leichte Wölbung, ich liebe den Ausblick aufs offene Meer… „In der Ruhe liegt die Kraft“, sagte ein kluger Mensch.
Szenenwechsel: Ein Wochenende in Amsterdam: Schön war es wie alle unsere Unternehmungen. Tausend Eindrücke, für die ich keine Worte finde. Nebel und Sonne. Spaziergänge an den Grachten. Amsterdamer Flair allerorts. Die Augen sahen sich satt. Millionen Menschen, Touristen, Cafés und Geschäfte, ein nicht abreißend wollender Strom von Fahrradfahrern (viel mehr als in Berlin). Ich hatte Mühe, meine Aufmerksamkeit hoch zu halten. Wie durch ein Wunder wurden wir nicht umgefahren. Die Holländer freundlich, vielleicht etwas überzogen. Viele junge Menschen: Studenten, Café-Shop Besucher… Mir war es von allem eine Idee zu viel. In Berlin finde ich mehr Ruhe, was aber daran liegen mag, dass ich mich in Berlin inzwischen quasi zuhause fühle. Ein Wochenende in einer Großstadt kann immer nur Streiflichtcharakter haben. Wir gönnten uns dieses kleine Abenteuer als Abwechslung vom Arbeits- und Schulalltag. Insofern war`s perfekt – wir hatten jede Menge Abwechslung in unseren Stimmungen. Am Ende verpassten wir fast unseren Fern Bus, was nochmal recht abenteuerlich war. Acht Stunden die Rückreise. Unser Nest in der Kurfürstenstraße erwartete uns, wie wir es verlassen hatten.
Die Wellen rollen eine nach der anderen auf den Strand zu – ich bin wie hypnotisiert – Tage und Wochen vergehen gleichsam in gleichmäßiger Folge, unaufhörlich. Ich sehe mich satt am Leben, und manchmal wird es mir zu viel. Ich habe den Raum, um Ruhe zu finden, und finde sie dann doch nicht. Hehre Begrifflichkeiten wie Frieden und Freiheit lösen sich auf vor dem Horizont des Meeres. Selbst die Liebe ist in Gefahr. Der Horizont schluckt einfach alles. Was gibt es noch zu empfinden?
Szenenwechsel: Am Schreibtisch zuhause: Ich sollte an einem Projekt für die Schule arbeiten. Natürlich habe ich dazu wenig Lust. Das Ganze hat was von Beschäftigungstherapie. Aber ich muss da durch. So ist nun mal das Leben: Kopf voran und durch!

Lange-Weile - 16. Feb. 16, 12:43

auf die Schnelle

Hallo Bo.,
in deinem ist zur Zeit sehr viel los. Es hat sehr viel Fahrt aufgenommen und belebt auch deine Sicht auf das Leben, das jetzt kaum noch Düsternis in deinen Beiträgen wiederspiegelt.

Achja.. falls du deine Bilder bei Picasa deponierst. Google stampft am März alles ein, damit werden auch die Bilder verschwinden, falls du diese hier verlinkt hast ;-(

Mein Blog fällt damit, was die Bilder betrifft, fast in sich zusammen. Die Menge umzuarbeiten, das wäre ein Monatsprojekt.

LG LaWe

bonanzaMARGOT - 17. Feb. 16, 08:05

hi lawe!

dass picasa schließt, ist ärgerlich, aber es geht weiter mit google-fotos, welches ich bereits nutze.

ja, es ist zur zeit nicht unspannend in meinem leben. vor kurzem erhielt ich einen praktikumsplatz (im qualitätsmanagement), mit dem dann meine fortbildung abschließt.

"düstere themen" schneide ich immer wieder mal an: in den letzten beiträgen ging es über den tod.
ansonsten macht sich sicherlich bemerkbar, dass ich nun schon eineinhalb jahre nicht mehr als altenpfleger und nachtwache tätig bin.
Lange-Weile - 19. Feb. 16, 11:34

wo finde ich den Link?

Hallo Bo.,

ich gucke mir seid Tagen schon die Augen aus dem Kopf, denn meine Picasa-Bilder befinden sich ja auch in Google-Fotoseite. Aber ohne den Link zum Einbinden von Bildern im Webblog kann ich Google-Foto nicht nutzen. Will ja meine Verwandten und Bekannten nicht mit Bildern zupflastern.
Wenn du diesen Teil von Google bereits nutzt um deine Bilde hier einzubinden, dann weiß du mit Sicherheit auch, wo der Link dazu zu finden ist.
Meine Augen sind jedenfalls schon wund von Suchen ;-(

LG La We

bonanzaMARGOT - 19. Feb. 16, 16:12

ich gehe über das kontextmenu - bildadresse kopieren. einen fertigen code zum einbetten gibt es da nicht. ich bastle es mir zusammen.
Lange-Weile - 19. Feb. 16, 16:53

Daaanke...

.. der Hinweis mit dem Link... so einfach hatte ich es mir doch nicht vorgestellt.

Und vielen Dank für die Karte, sie ist heute eingetroffen ;-)

LG La We
steppenhund - 16. Feb. 16, 12:53

Ich finde es toll, was so momentan an Aktivitäten bei dir abgeht. (Ich glaube O. tut dir sehr gut :) )

bonanzaMARGOT - 17. Feb. 16, 07:59

ja, steppenhund. manchmal etwas viel...

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

Februar 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 6 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
19
22
25
26
29
 
 
 
 
 
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6067 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09