I remember Wolf Biermann

Nachträglich Alles Gute zum 75sten!





ich mag diesen kritischen, singenden Poeten

Lange-Weile - 18. Nov. 11, 15:38

gespalten

Hallo Bo.,
auch wenn ich mir die größe Mühe gebe, Biermann gehört zu den Menschen, an dem ich nichts symphatisches finden kann. Das hat nicht damit zu tun, dass er damals in meinen Augen die DDR öffentlich kritisierte.

Ich fühle mich nicht in der Lage, ihm länger als 1 Minute zuzuschauen, geschweige zuzuhören. sofort bäumt sich in mir eine innere Abwehr auf. Dazu tragen nicht nur die Inhaltes desssen, was er sing und spricht bei, auch sein Aussehen und seine Stimme, für mich fast unterträglich.

Vielleicht mag es daran liegen, dass er die Menschen polarisiert oder dass er als Mensch keine Kompromisse macht. Eine Ablehung bleibt eine Ablehnung und in mir spiegelt sich dieser Charakterzug.

Als wahrhaften sindengden Poeten steht für mich eher Konstantin Wecker. Höre ich ihm und seimem Gesang zu, dann kommententiert mein Kopf im Hinterstübchen "Was für ein Poet"

Konstantin Wecker selbst wari n seinem Leben fehlbar - Biermann gluabt dies nicht von sich - und hat Verantwortung dafür übernommen und seinen Fans gezeigt, das mal als Mensch alles wieder richten kann.

Natürlich kann man Biermann und Wecker nicht miteinander vergleichen, weil sie unterschiedliche Themen mit ihrem Gesang beleuchten.

Achja..seine Ziehtochter, Nina Hagen, dagegen, der könnte ich stundenlang zuhören und ihre spektakulären Provokationen bringen mich heut noch zum lachen. Sie macht ja ähnlich wie ihr Ziehvater keine Kompromisse, tut dies aber auf einen andere Weise.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende

LG LaWe

bonanzaMARGOT - 18. Nov. 11, 15:44

konstantin wecker geht mir dagegen ziemlich schnell auf den wecker ...
tja.

ich mag biermann sehr.
Lange-Weile - 18. Nov. 11, 15:58

Erkenntnis

Hallo Bo.,

wahrscheinlich gehen Poeten mehr unter die Haut und erzeugen entsprechende Emptionen in einem. Dabei ist es egal, ob man ihn ertragen kann oder nicht. Entscheidend ist die Feststellung, dass man als Mensch ein Gefühl bekommt, dass über einer Poeten sichtbar wird.
Ich gehöre ja eher zu denen, die sich arrangieren - nicht anpassen - doch Biermann macht mir deutlich, dass ich mich nicht in jedem Fall arrangiere.

Das ist eine wichtige Erkenntnis für mich, aus der ich Eigenschaften von mir erkenne, die mir deutlich machen, dass mein Arrangemant nicht bis zur Anpassung übergeht.

Das ist och eine wichtige Selbsterkenntis, zu der auch Biermann beiträgt , oder ? ;-)

LG LaWe
bonanzaMARGOT - 18. Nov. 11, 16:02

kapiere ich zwar nicht, aber wenn`s für dich so ist - okay.

biermann steht in meinen augen nicht für anpassung.
er steht eher für gesellschaftskritik, selbstkritik und brecht`sche poesie.

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

November 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
13
14
16
17
20
22
23
27
30
 
 
 
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6069 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09