Erste Eindrücke im Neuen Jahr




Alte Brücke/Altstadt



Ich stieg bei der Alten Brücke aus dem 33er Bus. Die Altstadt lag düster und im Dunst vor mir. Langsam sollten die Tage wieder heller werden, wenn sie denn erstmal richtig Tag wären. Auf der Alten Brücke lief ich Spießruten zwischen den fotografierenden Touristen. Das Kopfsteinpflaster war noch übersät von den Knallkörperfetzen der Silvesternacht. Der Dreck mischte sich mit dem Schneematsch zu einem rotbraunen Brei.
Ich hatte im Bahnhof eingekauft und wollte mich nun bis zum Abend in der Stadt rumdrücken. Doch war die Stimmung allgemein noch verkatert. Einige Kneipen machten erst gar nicht auf. Im "Coyote Café", wo ich schließlich landete, waren mehr Bedienungen als Gäste. Jedenfalls anfangs. Man stand zusammen und quatschte über seine Silvestererlebnisse. Ich wedelte mit den Armen und wurde endlich wahrgenommen. Freilich habe ich Verständnis für eine solche Arbeitslaune am Neujahrstag - solange ich mein Bier bekomme. Notfalls würde ich es mir auch selbst zapfen.
Nein, der Bär war nicht gerade los. Ich langweilte mich schnell. Noch vor der Tagesschau war ich wieder zuhause. Außer dass der Jahreswechsel einige Gehirne benebelt hatte, war nichts passiert. Man macht da allgemein viel zu viel Wind drum.
So oder so muss jeder für sein Glück kämpfen. In den Schoß fällt einem selten was. Und wenn - wohl eher der Scheiß als das Glück.



Zum Neuen Jahr

„Wird‘s besser? Wird‘s schlimmer?“
fragt man alljährlich.
Seien wir ehrlich:
Leben ist immer
lebensgefährlich.


(Erich Kästner)


Freni (Gast) - 03. Jan. 11, 07:25

den rummel

zum 31.12. erspare ich mir und verschwinde lieber dahin, wo es ziemlich schön ist. im bett.

bonanzaMARGOT - 03. Jan. 11, 11:08

ein feuerwerk im bett ist auch nicht schlecht.
Freni (Gast) - 03. Jan. 11, 11:34

ich habe geschlafen.


bonanzaMARGOT - 03. Jan. 11, 11:42

auch gut. da bleibt das bett sauber.
Anja-Pia - 03. Jan. 11, 11:56

Ich bin ebenfalls eingedrückt. ;-)

bonanzaMARGOT - 03. Jan. 11, 11:57

wie eingedrückt?
Anja-Pia - 03. Jan. 11, 12:01

Mental. Auch von dem Foto.
bonanzaMARGOT - 03. Jan. 11, 12:13

ja, weihnachten und neujahr zählen selten zu meinen besten zeiten. ich fühle mich wie eine gammlige gurke.

ach komm, es geht immer weiter. die dunkle jahreszeit zehrt an unseren inneren kräften.
du bist jung, anja pia, da regeneriert man sich noch schneller.
creature - 03. Jan. 11, 12:11

das ist heidelberg?
da war ich schon sehr oft!

bonanzaMARGOT - 03. Jan. 11, 12:14

heidelberg, dreh- und angelpunkt meiner heimat.
kingofmonks - 04. Jan. 11, 23:23

hach, die 30er zone am ufer entlang... da bin ich 2.5 jahre lang täglich langefahren. (von schönau aus)

bonanzaMARGOT - 05. Jan. 11, 11:54

ja, eine bescheuert enge strecke.

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

Januar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 6 
 8 
 9 
10
11
13
15
17
18
19
20
22
24
25
26
28
 
 
 
 
 
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6062 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09