Buchtipp

Hermann Knoflacher: Virus Auto. Die Geschichte einer Zerstörung

Zum Inhalt.
SehnsuchtistmeineFarbe - 01. Okt. 10, 20:07

ich lese gerade sartre

geschenk und empfehlung von einem kollegen.

bonanzaMARGOT - 02. Okt. 10, 16:29

hi sehnsucht, schön - sartre schreibt mir etwas zu rational, aber er ist ein billanter philosoph ...
was liest du von ihm?
SehnsuchtistmeineFarbe - 04. Okt. 10, 16:50

geschlossene gesellschaft,

ein einakter. drei menschen nach ihrem tod in einem raum. die hölle?
Anja-Pia - 01. Okt. 10, 20:48

Hat dieser Ösel nicht zur Zeit der Pferdeeisenbahn gelebt? ;-)

bonanzaMARGOT - 02. Okt. 10, 16:18

anja pia, herr knoflacher - http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Knoflacher - ist ingenieur und emeritierter hochschulprofessor.

ich habe das buch zwar noch nicht gelesen - aber ich finde es vorab schon mal sehr mutig und erfrischend, dass ein kompetenter mensch gegen den kult-fetisch auto anschreibt.
Lange-Weile - 06. Okt. 10, 14:08

Millitant

Hallo Bo.,

also wenn ich mir das Buch Wort für Wort einverleiben würde, würde ich sicher meine millitante Ader aktivien und gegen die Autoherrstelle und Ölindustrie antreten. Das wäre wieder mal ein Fall von David gegen Goliath.

Der Verfasser des Buches hat einige meiner Gedanken mit aufgefriffen. Wenn ich seh, dass hier Baufirmen von Bayern arbeiten und Bekannte von mir aus dem Baugeschäft nach Bayern fahren, da frag ich mich, wohin dass noch führen soll. Nicht nur, dass die Menschen überlastet werden - sie können nicht mehr ausreichend regenieren - sondern auch die Menge Bezin das in die Luft gepumt wird. Wahnsinn - nene.

"optimieren und profilieren" die große Losung für das Privateigentum - wird immer wieder erwähnt ud wohin das führt. Kaum zu glauben, dass mit der Privatisierung des öffentlichen Verkehrsnetzes eine Stadt lahm gelegt werden kann.

Ob die Autufahrer dieses Buch auch lesen werden ?

Gruß LaWe

bonanzaMARGOT - 06. Okt. 10, 14:28

die allermeisten wohl nicht, lawe - nur die wenigen selbstkritischen, wie ich auch einer war.
ich habe an sich nichts gegen autos und kann sogar nachvollziehen, dass man da eine leidenschaft entwickeln kann ...; aber ich finde es völlig überdreht, wie sich der autoverkehr und der damit einhergehende straßenbau in den letzten (für mich erlebbaren) 40 jahren entwickelte. diese entwicklung, die ja weltweit ist, kann man wirklich mit einer virus-infektion vergleichen. das auto drang wie ein virus in unsere alltagswelt ein und beherrscht nun schon viele städte und landstriche - was ich auf meinen fahrradreisen auch immer wieder genervt feststellen muss. da kamen mir autos sogar auf den waldwegen entgegen.
ich finde diese automanie schon lange nervig und beispielhaft für das, was psychisch mit dem menschen passiert. er wird, ohne dass er es wahrhaben will, immer mehr zu einem machinenwesen und verliert zusehends den kontakt zu der ursprünglichkeit, der natur ...
die künstlichkeit wird ihm mehr und mehr zur eigentlichen natur.

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

Oktober 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 9 
10
11
13
15
16
18
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30
31
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6072 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09