Boston
Es ist ein Unterschied, ob in Bagdad, Tel Aviv oder in Boston eine Bombe hochgeht, - wenn man das Medienecho betrachtet.
Scheußlich ist es in jedem Fall. Und die Täter sind, egal woher sie kommen und welche Motive sie haben, dumm, verbrecherisch und menschenverachtend. Mörder aus Idealismus sind kein Deut besser als Mörder aus Habgier oder anderen Beweggründen. Womöglich wurde der Bombenanschlag während des Marathons in Boston von inländischen, rechten Terroristen verübt – „Patrioten“ zündeten die Bomben am Patriots` Day … Wie auch immer. Ich bezweifle nicht, dass die Amis herauskriegen werden, wer dahinter steckt.
Es ist gruselig, darüber nachzudenken, dass es diese gewaltbereite rechte Szene gibt. Rechte Ideologie ist keine Erfindung Deutschlands. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass die zivile Gesellschaft (überall auf der Welt) in Zukunft noch häufiger von rechter Gewalt heimgesucht wird.
Spinner genug gibt es, die sich über solche Gräueltaten profilieren wollen.
Passend dazu beginnt in Deutschland demnächst der Prozess um die NSU-Morde. Man sollte das Ganze sehr aufmerksam verfolgen. Eine rechte Szene hat nur dort Bestand, wo sie einen Nährboden und einen Rückhalt findet.
Ich...
Gelegte KuckucksEier unter dem DeckMantel "RechteIdeologie". Was ist weltweit auf dem VorMarsch ?
Der von mir hoch geschätzte, jung verstorbene Stieg Larsson, beschrieb das SEHR schön. Starb er deswegen so überraschend und an einer von ihm beschriebenen TodesArt ?
>>>>
Die Aufgabe des Verfassungsschutzes bestand also darin, die schwedische Demokratie gegen reale oder eingebildete antidemokratische Kräfte zu verteidigen. Dazu zählen vor allem Anarchisten und NeoNazis. Anarchisten deswegen, weil sie ihren zivilen Ungehorsam in Form von Brandanschlägen auf Pelzgeschäfte auslebten, bei denen durchaus auch Menschen zu Schaden kamen. NeoNazis, weil sie Neonazis und somit per definitionem Gegner der Demokratie waren.
Die schwedische Demokratie baut im Kern auf einem einzigen Recht auf, nämlich der Meinungsfreiheit. Es ist das unveräußerliche Recht, zu sagen, zu denken und zu glauben, was man will. Dieses Recht gilt für alle schwedischen Staatsbürger, vom primitivsten NeoNazi bis zum Steine werfenden Anarchisten, und für alles, was dazwischen liegt.
Alle anderen Grundpfeiler der Demokratie, wie zum Beispiel die Regierungsform, sind nur praktische Ausschmückungen der Meinungsfreiheit. Daher ist sie das Gesetz, mit dem die Demokratie steht und fällt. Edklinth betrachtete es als seine vorrangige Aufgabe, dieses gesetzlich zugesicherte Recht zu schützen.
Weiterlesen:
http://belleeer.twoday.net/stories/sipo-und-verfassungsschutz/
Larsson galt als einer der weltweit führenden Experten für faschistische, rechtsextreme, neonazistische, aber auch rechtskonservative Bewegungen, die er extremen Bewegungen gleichstellte. Er stammte aus einer sozialdemokratischen Familie und bezeichnete sich selbst als Kommunisten. Sein Vater sagte über ihn in einer ZDF-Dokumentation vom 23. Januar 2011: „Politisch stand er weiter links als wir, seine Eltern, leider“.
Weiterlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stieg_Larsson
dasselbe gilt für die religiösen fundamentalisten oder die linken extremisten.
wer für die erreichung seiner ziele u. ideale menschenleben aufs spiel setzt und mit gewalt und drohgebärden vorgeht, hat in einer zivilen gesellschaft nichts zu suchen.
meinungsfreiheit ist ein wichtiges und hohes gut unserer freiheitlichen und demokratischen gesellschaft. es ist alles zu tolerieren, solange keine verbrecherichen umtriebe entstehen. verfassungsschutz und polizei sind die legitimierten organe, um den bürger vor gefahren von solchen fanatisch ausgerichteten gruppen zu schützen. leider mißglückte dies gründlich z.b. bei den nsu-morden.
es ist für den außenstehenden schwer nachzuvollziehen, was alles schiefging und warum. eine dubiose geschichte, die den verdacht nahelegt, dass teile von polizei und verfassungsschutz selbst mit der rechten szene sympathisieren.
über die unterdschiede von schwedischer und deutscher demokratie kann ich nichts sagen. sicher gibt es in schweden ähnliche probleme mit extremistischen gruppierungen (und einem rückhalt in teilen der bevölkerung).
stieg larssons bücher und filme kenne ich nicht sonderlich gut. zu seiner person, seinen enthüllungen und recherchen weiß ich nichts. bestimmt interessant.
was interessiert dich, belleeer, daran, bzw. wieso kommst du gerade auf ihn?
die hintergründe des bombenanschlags in boston sind noch nicht genügend beleuchtet, um schon etwas über die motive der bombenleger zu sagen. es würde mich aber nicht wundern, wenn sie aus der us-amerikanischen rechtsextremen szene kommen. natürlich kann es auch ein irrer einzeltäter (wie in norwegen breivik) gewesen sein.
kaum zu glauben, wie viele "nazis" es in amerika gibt!