Mama


Du hast mich geboren. Du hattest kein leichtes Leben. Als Kind erlebtest du den Weltkrieg. Als junge Frau den Weggang des Vaters, den du so sehr liebtest. Vor dem Mauerbau reistest du ihm mit deinem Ehemann in den Westen nach. Bescheiden und fleißig habt ihr zusammen eine bürgerliche Existenz aufgebaut ...

Soeben erreichte mich die Nachricht von deinem Tod. Während ich hier sitze, an dich denke, dir diese Zeilen schreibe. Du hast mich geboren. Mama. Nach einem Leben, das von Krieg, Entbehrungen und Krankheit bestimmt war – aber auch von Liebe und Güte.
Ich bin dein Sohn. Ich liebe dich.

testsiegerin - 29. Mär. 13, 12:37

.

momoseven - 29. Mär. 13, 12:45

Mein Beileid
bonanzaMARGOT - 29. Mär. 13, 13:07

danke momoseven, testsiegerin.
steppenhund - 29. Mär. 13, 13:03

Das kam jetzt doch etwas überraschend, wenn ich mich an den letzten Eintrag über sie erinnere.

Mein Beileid.

bonanzaMARGOT - 29. Mär. 13, 13:06

danke steppenhund. ja, ich war sie erst am dienstag besuchen. da hatte sie eine erkältung ..., die dann zur lungenentzündung wurde.
ich glaube, sie wollte gehen.
stimmt, steppenhund (Gast) - 29. Mär. 13, 17:38

allerdings. bisher fand ich deine worte über deine mutter nicht sehr liebevoll.
bonanzaMARGOT - 29. Mär. 13, 17:59

du kennst nicht alle meine worte, "stimmt, steppenhund".
la-mamma - 29. Mär. 13, 13:19

auch mein beileid.

bonanzaMARGOT - 29. Mär. 13, 13:24

danke la-mamma.
es tut gut, wenn die internetgemeinde in solchen stunden mitfühlt.
rudolf33a - 29. Mär. 13, 13:22

Mein Beileid

bonanzaMARGOT - 29. Mär. 13, 13:25

danke rudolf.
lovehunter - 29. Mär. 13, 13:28

Mein Beileid.

bonanzaMARGOT - 29. Mär. 13, 13:49

danke lovehunter.
Shhhhh - 29. Mär. 13, 13:56

Mein Beileid!

bonanzaMARGOT - 29. Mär. 13, 14:02

danke shhhhhh.
Lange-Weile - 29. Mär. 13, 13:57

Sprach- und Fassungslos

Oh Mann ...Bo...das ist ja wirklich ein Schreck und kaum vorstellbar. Manchmal scheint es so, als wollte das Unglück sich auf Dauer einnisten wollen. Schön, das du deine Mutter noch einmal besuchen konntes und sie sich zu dem Zeitpunkt noch gut fühlte



Mein Beiled Bo.

LG LaWe

bonanzaMARGOT - 29. Mär. 13, 14:01

danke lawe.
stimmt. 2013 fängt für mich nicht gerade toll an.
meine liebe, vater und mutter innerhalb von drei monaten verloren.
Lange-Weile - 29. Mär. 13, 14:16

harter Tobak

Hallo Bo.,

ja..es ist kommt wirklich Dicke..es fühlt sich fast wie ein Fluch an. Wenn Menschen gehen, ist es immer furchtbar, weil es im Grunde ja auch unvorstellbar ist.

Ich denke. das deine Mutter mit ihrem Mann so sehr verbunden war, dass sie ihm schneller folgte, als es sie selbst ahnen konnte.

Ich drücke dir meine Daumen, denn die Beisetzung wird sicher auch nicht lange auf sich warten lassen, denn der letzte schwierige Weg ist ja noch nicht lange her.

LG LaWe

bonanzaMARGOT - 29. Mär. 13, 14:21

es war zu erwarten. aber doch nicht so plötzlich.
noch plötzlicher als vaters tod. vom empfinden.

ich muss alles erstmal sacken lassen.
und heute abend in den nachtdienst - hoffentlich dort ohne sterbefall oder notfall.
Goldi (Gast) - 29. Mär. 13, 14:41

Fühl Dich umarmt und gehalten

bonanzaMARGOT - 29. Mär. 13, 14:42

danke goldi. umarmungen tun gut.
Meral (Gast) - 29. Mär. 13, 14:58

Auch mein Beileid..

Es tut mir sehr Leidt für dich...

bonanzaMARGOT - 29. Mär. 13, 15:05

danke meral.

Anja-Pia - 29. Mär. 13, 15:02

Ich fühle mit Dir.

Du bist nicht tot, Du wechselst nur die Räume.
Du lebst in uns und gehst durch unsere Träume.
(Michelangelo)

bonanzaMARGOT - 29. Mär. 13, 15:09

danke anja-pia.
sowieso lebt meine mutter in mir weiter.
wie auch mein vater.
sie sind nun frei von jeder last.
Kinkerlitzch3n - 30. Mär. 13, 00:11

Das kommt wirklich plötzlich. Doch deinem letzten Beitrag über sie entnehme ich, dass sie sich zuletzt wohl gefühlt hat, wo sie war. Das ist schön. Auch, dass du sie noch kürzlich gesehen hast.

Mein Beileid, ich wünsche dir viel Kraft und ein Licht in dunklen Stunden.

lg Kinker

bonanzaMARGOT - 30. Mär. 13, 06:59

danke kinker. jahrelang hatte ich angst vor dieser situation, und nun kam es schlag auf schlag.
schwer zu fassen.
Liebesblüte - 30. Mär. 13, 01:11

Mein Beileid für Dich!

Wenn Du sie beide vor Deinen inneren Augen erscheinen läßt, werden sie innerlich mit Dir reden, wenn Du es wünscht...Sie sind immer in Dir und Du definierst die Größe des Platzes...

Auch eine Umarmung unbekannterweise von einer Person, die auch Ihre Mutter verloren hat...

bonanzaMARGOT - 30. Mär. 13, 07:01

danke für die virtuelle, tröstende umarmung, liebesblüte.
Hans (Gast) - 30. Mär. 13, 07:56

Ich verneige mich.

bonanzaMARGOT - 30. Mär. 13, 14:12

danke für die geste.
schlafmuetze - 30. Mär. 13, 18:31

Hallo BonanzaMARGOT

Man weiß,
dass die akute Trauer nach solch einem Verlust ablaufen wird,
aber man wird ungetröstet bleiben, nie Ersatz finden.
Alles, was an seine Stelle rückt, und wenn es sie auch ganz ausfüllen sollte, bleibt doch etwas anderes.
Und eigentlich ist es recht so.
Das ist die einzige Art, die Liebe fortzusetzen.
Sigmund Freud

Meine aufrichtige Anteilnahme am Tod deiner Mutter. Schön für euch beide, dass ihr euch vor wenigen Tagen noch sehen konntet. Ein guter Abschied.
Ganz lieben Gruß und viel Kraft für dich.

bonanzaMARGOT - 31. Mär. 13, 07:20

fassungslosigkeit, trauer - aber auch befreiung ...
die erinnerungen bleiben und das blut, das in meinen adern fließt.

danke für deine anteilnahme, schlafmuetze.
zuckerwattewolkenmond - 30. Mär. 13, 22:13

.

Mein Beileid für dich!

bonanzaMARGOT - 31. Mär. 13, 07:20

danke zuckerwattewolkenmond.
perlentaucherin - 08. Apr. 13, 18:36

mensch bon

ich les es erst jetzt und es tut mir sehr leid
mitunter mutet uns das leben scheinbar mehr zu, als wir (er)tragen können...so fühlt es sich zumindest an...
laß dich in den arm nehmen und drücken.

bonanzaMARGOT - 08. Apr. 13, 18:43

Danke für deine Worte. Zur Zeit bin ich angeschlagen und verwirrt ...
Danke.

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

März 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 8 
11
17
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6070 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09