Wie viel Diskriminierung muss man hinnehmen?


Ich wartete gespannt, bis die Kollegin mit ihrem Anliegen herausplatzte. Sie schloss die Bürotür hinter sich. „Es muss nicht jeder mitkriegen…“, tat sie geheimnisvoll. Sie gehört zu jenen Hühnern, die gern mit anderen mauschelt. Wind um nichts machen ist eine Lieblingsbeschäftigung einiger Hühner. Aber so sind sie eben. Ich finde sie trotzdem fast alle auf ihre Weise prächtig und unterhaltsam…, solange sie mich nicht in ihre Geschichten hineinziehen. In dieser Hinsicht bin ein gebranntes Kind. Allzu gut erinnere ich mich an gewisse Geschehnisse aus meiner Altenpflegezeit, als ich zwischen die Hühner-Fronten geriet… Das war sehr, sehr unangenehm.
„Wusstest du, dass wir für die Rufbereitschaft unterschiedlich bezahlt werden?“ fuhr sie bedeutungsvoll fort. „Nein, da habe ich mir noch gar nicht den Kopp drüber gemacht“, erwiderte ich stirnrunzelnd. Und die Kollegin erläuterte mir, dass die Rufbereitschaft nicht für alle gleich, sondern proportional nach dem Gehalt, welches man verdiente, vergütet wurde. Somit erhielten unsere Chefin und bessergestellte Kollegen und Kolleginnen entsprechend mehr Geld für dieselbe Leistung. Zweifellos eine Ungerechtigkeit, stimmte ich der Kollegin zu. Da die Rufbereitschaft freiwillig ist, überlegen sich nun einige auszusteigen. „Soll doch die Chefin die Rufbereitschaft alleine machen…“, meinte die Kollegin hämisch. Mir gefiel der Tonfall nicht, in dem sie die Sache vortrug. Auch ich mag die Chefin nicht sonderlich – aber solange sie mir nicht zu nahe kommt… Sie ist zwar Nutznießerin dieser Ungerechtigkeit aber wie wir alle nur angestellt. „Mal sehen, was der Betriebsrat dazu sagt“, meinte ich. „Der wird auch nichts machen können…, also ich steige aus…“, und die Kollegin hob hervor, wie sehr sie sich den Arsch für den Betrieb aufreiße und bisher kein Entgegenkommen erhalten habe – nun sei eine Grenze erreicht. Ich schwieg. Die Kollegin hatte damals fast zeitgleich mit mir in dem Betrieb angefangen. Ich war verdammt froh, dass ich den Job kriegte. Inzwischen habe ich mich einigermaßen akklimatisiert. Im Großen und Ganzen kann ich mich über Bezahlung und Arbeitsbedingungen nicht beklagen. Auf Stress mit der Geschäftsleitung bin ich nicht aus. Aber natürlich solidarisiere ich mich mit den Hühnern, wenn es Sinn macht und verhältnismäßig ist…
In der Rufbereitschaft werden wir einfachen Angestellten gegenüber den besser positionierten eindeutig diskriminiert. Von wegen – gleicher Lohn für gleiche Leistung. Ich bin auf die Begründung der Geschäftsleitung gespannt – übrigens alles in Frauenhand. (Meine ja nur.)

rosenherz - 25. Nov. 18, 14:51

Ich finde das Engagement für die gleiche Entlohnung der Rufbereitschaft gut. Und auf die begründende Argument der Geschäftsleitung bin ich auch gespannt, was sie da ins Feld führen für eine ungleiche Entlohnung.

bonanzaMARGOT - 25. Nov. 18, 15:08

sicher, ich hoffe, dass der betriebsrat seine arbeit macht... und ordentlich nachhakt.
die stellungnahme der geschäftsleitung wird auf sich warten lassen.
rosenherz - 27. Nov. 18, 07:09

... und wie haltest du es aus bis zur wirklichen Angleichung? Das wird vermutlich noch ein Weilchen dauern, bis man sich geeinigt hat, Rufbereitschaft für alle Mitarbeitenden gleich zu bezahlen.
bonanzaMARGOT - 27. Nov. 18, 07:23

für mich ist das kein top-thema. aber ich wünsche mir schon eine erklärung der geschäftsleitung dazu. als ich eingestellt wurde, hatte ich mich zur rufbereitschaft bereit erklärt. ein paar euro mehr sind außerdem auch nicht zu verachten. super viel verdient man als dokumentationsassistent nicht.
ich will mich nicht an einer ungerechtigkeit hochziehen..., sondern betrachte es im gesamten.
rosenherz - 28. Nov. 18, 08:26

Dehnen wir das Thema Diskriminierung ein wenig aus auf die Präsidenten und Präsidentinnen der Welt. Wieviel Diskriminierung müssen wir oder sie hinnehmen?
Merkel bekommt pro Tag 1.195 €
Putin ... 441,19 €
Trump ... 1.313 €
Premierminister von Singapur ... 5.291 €
Premierministerin von Bangladesh ... 53,90
Ministerpäsident von Slowenien ... 0,02 €
Ministerpräsidentin von Kroatien ...151,20 €

... wie könnte das da gehen mit der Gleichberechtigung? Was meinst du dazu? Was wäre deiner Ansicht nach angemessen für dieses Amt?

bonanzaMARGOT - 29. Nov. 18, 05:31

kann man nicht vergleichen. gerechtigkeit lässt sich (noch) nicht weltweit dehnen. dazu sind die unterschiede zwischen den gesellschaften/ländern zu groß.
wobei sicher einige der regierenden/machthaber, die du da nennst, nicht auf ihr gehalt angewiesen sein dürften. putins vermögen wird z.b. auf runde 200 milliarden dollar geschätzt.
rosenherz - 29. Nov. 18, 23:54

Wie weit lässt sich Gerechtigkeit ausdehnen? Zum Beispiel im Krankenhaus, Geburtsstation. Eine Geburt, an der Arzt und Hebamme beteiligt sind. Gleicher Lohn für beide?
bonanzaMARGOT - 30. Nov. 18, 04:44

wenn sie für die tätigkeit mit gleichen kompetenzen ausgestattet sind, dabei das gleiche leisten und sich die verantwortung teilen, sollten sie auch gleich entlohnt werden.

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

November 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
 8 
 9 
12
13
16
19
20
22
23
26
27
29
30
 
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6068 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09