Mittwochs-Zitat

"Ich mache mir das Vergnügen, mir einen Staat vorzustellen, der es sich leisten kann, zu allen Menschen gerecht zu sein, und der das Individuum achtungsvoll als Nachbarn behandelt; einen Staat, der es nicht für unvereinbar mit seiner Stellung hielte, wenn einige ihm fernblieben, sich nicht mit ihm einliessen und nicht von ihm einbezogen würden, solange sie nur alle nachbarschaftlichen, mitmenschlichen Pflichten erfüllten."
(Henry David Thoreau)

rosenherz - 08. Feb. 17, 12:29

Wie wäre das wohl, wenn das im Regierungsprogramm von Deutschland, Österreich oder Europa stünde!

bonanzaMARGOT - 08. Feb. 17, 12:32

in den verfassungen (bzw. im grundgesetzt) steht ja ähnliches. das problem ist die umsetzung.
rosenherz - 08. Feb. 17, 12:35

"Auf dem Papiere stehts geschrieben, doch wie weit hat es der Staat getrieben?"
bonanzaMARGOT - 08. Feb. 17, 12:36

... papierverschwendung.
rosenherz - 08. Feb. 17, 12:33

"zu allen Menschen gerecht zu sein"

Der Rechtsanwalt, mit dem wir zuletzt Kontakt hatten, meinte mit einem freundlichen Lächeln, bei der Frage nach einer gerechten Aufteilung von Erbe:
"Gerechtigkeit gibt es nicht. Alles eine Frage des Aushandelns."

bonanzaMARGOT - 08. Feb. 17, 12:35

wenn man zur zufriedenheit aller etwas aushandelt, dann besteht gerechtigkeit.
rosenherz - 08. Feb. 17, 12:46

Das erinnert mich an das Landgrabbing in Kambodscha, wo gewaltsame Räumungen stattfanden und die Bevölkerung vertrieben wurde. Das Ganze auf Basis von ausgehandelten Verträgen zwischen der Regierung und privaten Investoren. Später erkannten Regierungsmitglieder, sie wurden über den Tisch gezogen: "Wir wussten nicht einmal was Hektar sind. Dieses Wort gibt es in unserer Sprache nicht!"
bonanzaMARGOT - 08. Feb. 17, 12:51

klar. sowas nenne ich betrug und nicht verhandlung.

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

Februar 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 4 
 5 
 9 
13
21
28
 
 
 
 
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6063 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09