Gehirnsplitter - 05. Feb. 16, 19:52

ich

schließe mich da frau karens an...faul sein und langeweile genießen hat was....und tut seele und herz gut...

*gefällt*

lieben gruß

bonanzaMARGOT - 05. Feb. 16, 20:01

schön. ich bin immer skeptisch, wenn mir menschen sagen, ihnen wäre nie langweilig.
neben dem "keine angst vor dem tod haben" ist das auch eine maxime, die ich nicht glauben mag.
es ist wahrscheinlich eine frage, wie man begriffe wie "langeweile" und "faul sein" für sich interpretiert.
steppenhund - 06. Feb. 16, 12:54

Langweilig war mir zumindest bisher noch nicht, obwohl ich der Augen wegen nicht mehr so viel lese wie früher.
Angst vor dem Tod habe ich keine, allerdings fürchte ich mich vor den Schmerzen, wenn ich durch Unfall oder Krankheit ein langes Siechtum erleiden müsste. (Und dann wäre mir vermutlich sehr wohl langweilig.)
Doch Angst vor dem Tod beschreibt ja etwas anderes: die existentielle Unsicherheit. Kann denn das Leben weitergehen, wird die Erde weiter bestehen, das Universum, wenn es mich nicht mehr gibt. Diese Angst des Todes bezeichne ich als die Hypertropie des Sich-selbst-ernst-nehmens.
Tatsächlich bin ich der wichtigste Mensch auf der Welt. Aber wenn ich tod bin, wird es halt ein anderer werden. Irgendwelche Kandidaten?
bonanzaMARGOT - 06. Feb. 16, 19:02

steppenhund

das eine:
möglicherweise ist für dich langeweile zu negativ besetzt, so dass du symptome der langeweile einfach leugnest oder anders benennst. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein mensch den zustand der langeweile gar nicht kennt.

das andere:
dass du die angst vor dem tod als hypertropie des sich-selbst-ernst-nehmens bezeichnest, kann ich ebensowenig nachvollziehen bzw. verstehen. wenn ein mensch sich z.b. vor angst vor dem tod einnässt, dann hat dies sicher nicht mit einer hypertropie des sich-selbst-ernst-nehmens zu tun, sondern ist in meinen augen eine überaus verständliche angstreaktion vor dem nahenden ende, welche übrigens nicht nur menschen zeigen sondern auch tiere.
meiner ansicht nach ist die angst vor dem tod ebenso genetisch in die lebewesen eingeprägt wie gewisse andere ängste. wenn du also für dich behauptest, dass du keine angst vor dem tod empfindest, dann... finde ich dies äußerst merkwürdig und möglicherweise eher als ein anzeichen einer hypertropie des sich-selbst-ernst-nehmens.
du trennst zwischen der angst vor dem tod und der angst vor dem sterbensprozess vorher. diese trennung höre ich oft... auch (oder gerade) von meinen kolleginnen in der altenpflege, weil wir hautnah den sterbensprozess und leidensweg mitkriegen. oberflächlich ist diese einstellung durchaus nachvollziehbar, aber wenn man genau beobachtet (und mitfühlt), dann wiegt die angst vor dem tod (fast immer) stärker als das leid und die schmerzen. die menschen klammern sich ans leben, auch wenn es ihnen noch so dreckig geht...
steppenhund - 06. Feb. 16, 21:52

Naja, da ist schon was dran. Die Angst vor dem Tod gibt es natürlich auch bei mir, allerdings erst dann, wenn lebensbedrohliche Situationen existieren. Es ist bekannt, dass der Arterhaltungstrieb vor dem Selbsterhaltungstrieb rangiert. Und so häufig muss man nicht sein Leben für die Kinder riskieren.
Ich könnte also durchaus verstehen, dass die Angst vor dem Tod existieren muss, sonst wäre der Selbsterhaltungstrieb ja sinnlos. Auch ich werde um mein Leben kämpfen, wenn es bedroht ist.
Ich grüble aber nicht über den Tod und mache mir selbst das Leben zur Hölle, weil ich Angst davor habe.
Und es gibt ja genügend berühmte Menschen, die sich angesichts einer fortschreitenden Demenz oder eines Alzheimers dazu entschließen, ihrem Leben selbst ein Ende zu bereiten.
Wenn die Angst vor dem Tod wirklich so wesentlich wäre, dann wäre es unverständlich, warum sich Menschen an eine Front schicken lassen. Aber ich weiß, dass ich nicht alles verstehen kann ...
bonanzaMARGOT - 07. Feb. 16, 10:15

gerade (halbwegs realistischen) kriegserzählungen kann man entnehmen, dass die angst vor dem tod bei den soldaten scheiße groß ist. nur geht jeder anders damit um: die einen flennen wie kleine kinder, beten zu gott, andere erzählen sich zoten, besaufen sich, nehmen drogen..., manche soldaten verstümmeln sich selbst, nur um dem wahnsinn an der front zu entgehen. die angst vor dem tod ist nicht nur in akut lebensgefährlichen situationen vorhanden, sie setzt bereits früher ein, wenn der verstand realisiert, dass die chance, lebend aus der hölle des krieges zu entkommen, nicht allzu groß ist. viele schreiben darum ihren lieben abschiedsbriefe. viele stumpfen auch ab, und viele kommen als psychische grüppel nach hause. natürlich geht es beim krieg neben der bedrückenden todesangst um viele andere grausamkeiten.
dass viele menschen nach wie vor euphorisch in kriege ziehen, ist mir auch unverständlich. offensichtlich realisieren sie die todesgefahr nicht für sich und müssen erst durch die hölle gehen...

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

Februar 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 6 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
19
22
25
26
29
 
 
 
 
 
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6311 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09