Oktoberfest (?)
Binnen weniger Tage fielen die Temperaturen drastisch. Gestern besuchten wir das Oktoberfest auf dem zentralen Berliner Festplatz. Die Sonne schien, aber es war eisig kalt. Wir suchten einen geschützten Platz, setzten uns und lauschten einem Solisten, der Country-Rock vortrug. Die Kälte kroch mir trotzdem schnell in die Glieder. Statt Lederjoppe hätte ich besser den Wintermantel angezogen. Am Wochenende zuvor auf dem Teltower Stadtfest konnte man noch hemdsärmelig draußen hocken.
Was sich in Berlin Oktoberfest nennt, ist nur ein armseliger Abklatsch vom Original. Nun ja, ich bin kein Fan von Rummel oder Kirmes – ich mag es lieber beschaulich. Das Teltower Stadtfest war gerade groß genug. Gestern auf dem zentralen Berliner Festplatz hatten wir in wenigen Minuten unsere Runde vorbei an den Buden und Schaugeschäften gedreht. Man kann sich fragen, ob da die Bezeichnung „Oktoberfest“ nicht etwas irreführend ist. Aber egal, wir fanden ein Plätzchen, wo wir unser Bier trinken und eine Wurst essen konnten. Der „Alleinunterhalter“ spielte recht manierlich die Songs runter und zeigte Humor. Er imitierte den Beifall nach den Musikstücken durch das hektische Drücken irgendeiner Gerätetaste. Es gab nicht all zu viele Zuhörer – außerdem die meisten (noch) zu nüchtern.
Am späten Nachmittag verließen wir die Szene, nicht zuletzt, weil mein Hinterteil kalt geworden war - Zeit, die Wintersachen auszupacken.
Wir fuhren Riesenrad auf dem Teltower Stadtfest:
Wir lauschten dem "Alleinunterhalter" auf dem Oktoberfest:
bonanzaMARGOT
- 12. Okt. 15, 17:01
- Berlin