Gedanken am Rande der Nacht


Letzte Nacht trat ich des öfteren auf die Terrasse des Altenheims und blickte in den Sternenhimmel. Die Mondsichel stand scharf im Osten. Ich schaute in die unendliche Anzahl leuchtender Punkte über mir. Die Vorstellung von der Größe des Universums überwältigte mich. Mein Verstand konnte es nicht fassen. Obwohl das Gefühl von der Winzigkeit des Menschen gegenüber der Größe des Weltalls bereits tausendmal beschrieben wurde, bleibt es ein Faszinosum – ich musste immer wieder hoch in den Nachthimmel schauen, der die Unbegreiflichkeit der Welt und des Lebens widerspiegelt. Vielleicht ist der ganze Raum auf eine merkwürdige Art gefaltet, dachte ich, so dass die riesigen Entfernungen nur eine Illusion unserer Sichtweise auf die Welt bedeuten …
Im Aufenthaltsraum flimmerte der Fernseher. Unwillkürlich lauschte ich nach verdächtigen Geräuschen, ob es irgendwo im Haus polterte oder ein Bewohner schrie. Manchmal schreckte ich durch den merkwürdigen Laut eines Tieres auf, den ich aber im ersten Moment für das Rufen eines Bewohners hielt. Das Dorf schlummerte sanft in der Dunkelheit, umgeben von bewaldeten Berghängen. Ein paar Nachtschwärmer störten die Ruhe ...
Die Sterne des Nachthimmels erschienen mir wie aus einer anderen Welt. Vielleicht wundern sich die Sterne über uns ebenso wie wir uns über sie.

SpeziellesKänguru (Gast) - 22. Sep. 14, 23:16

ist dir das schon mal aufgefallen - deine
schönsten beiträge bleiben andauernd
ohne kommentar .............

bonanzaMARGOT - 23. Sep. 14, 11:04

ich will nicht beurteilen, welche beiträge die schönsten oder besten sind. auf twoday.net ist allgemein nicht mehr viel los - also unter den bloggern.
drum freue ich mich besonders über kommentare von außerhalb.

am besten laufen beiträge, die provozieren oder über sex handeln. das ist auf blogs nicht anders wie in der regenbogenpresse.
die menschen wollen "gekitzelt" werden - und nicht unbedingt nachdenken.
Camina (Gast) - 23. Sep. 14, 10:46

"Sommer ade", für mich einer der schönsten Beiträge, wurde z.B. schon kommentiert.

bonanzaMARGOT - 23. Sep. 14, 11:09

es besteht sowieso kein kommentier-zwang. aber ich freue mich über jeden kommentar, auch über kommentare unter miesen beiträgen. und sogar über miese kommentare unter guten beiträgen.
iGing - 23. Sep. 14, 21:27

Man müsste schon einen Kommentar schreiben, nur damit dieser schöne Beitrag nicht ohne Kommentar bleibt. Aber man kann auch nicht unter jeden schönen Beitrag schreiben: "Wie schön!"
Die Idee mit der gefalteten Welt finde ich gut! Aber ich mag ja alles, was die Dogmatik des wissenschaftlichen Denkens unterläuft.

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

September 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 7 
13
15
19
21
22
27
30
 
 
 
 
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6063 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09