Mittwochs-Worte

Umso älter ich werde, desto weniger nachdenkenswerte Zitate finde ich beim Herumstöbern. Das meiste liest sich furchtbar abgedroschen oder ist einfach albern. Da suche ich lieber selbst in meinem Kopf nach guten Worten... Heutiges Ergebnis: nichts gefunden.

NBerlin - 29. Nov. 17, 11:32

Geht mir derzeit genauso, ist wohl der Winter. :-(

bonanzaMARGOT - 30. Nov. 17, 04:57

i woiß net.
bei meinen neuronen ist schicht im schacht.
rosenherz - 29. Nov. 17, 14:01

Du meinst, du hast nichts gefunden, das du für wert halten würdest heute zu veröffentlichen. Und das, wo jedes Jahr 22.000 Neuerscheiungen am Buchmarkt zu verzeichnen sind und allein die Menge an Zeitungen in Deutschland bis zum Buchstaben "B" schon mehr als 60 ergeben.

david ramirer - 29. Nov. 17, 16:10

quantität >< qualität

die menge an gedruckten seiten hat de facto nichts mit der qualität des inhalts zu tun - und, nicht genug an dem: je mehr gedruckt wird, umso schwerer ist es, darin etwas repetierwertes zu finden... das kann ich wirklich gut verstehen!
bonanzaMARGOT - 30. Nov. 17, 04:59

@ rosenherz

ich habe beim stöbern nichts gefunden, was in meinen augen besonderen geistigen nährwert hätte.
vielleicht stöbere ich auch falsch...
bonanzaMARGOT - 30. Nov. 17, 05:00

@ david

ja es gbt einfach viel zu viel... mist.
rosenherz - 29. Nov. 17, 14:05

Wie wärs mit einem Zitat aus der Confédération Paysanne: „Emmissionshandel (‚Carbon markets‘), technische Großlösungen (‚Geoengineering‘) und die sogenannte Climate Smart Agriculture werden von denselben Menschen vorangebracht, die emissionsintensive Tierhaltung und exportbasierte, industrielle Landwirtschaft unterstützen – beide benötigen enorme Mengen fossiler Brennstoffe. Das ist ein großer Widerspruch!“

bonanzaMARGOT - 30. Nov. 17, 05:02

mehr was für eine öko-fachzeitschrift.
rosenherz - 29. Nov. 17, 14:10

Oder wie wärs mit einen Zitat von Renate Welsh-Rhabady:
"Ist das nicht eigenartig, dass man weggehen muss, damit man Nähe spürt?"

bonanzaMARGOT - 30. Nov. 17, 05:04

gibt`s in allerlei varianten diese distanz-nähe sache. finde ich abgedroschen.
rosenherz - 29. Nov. 17, 18:15

Vielleicht kann ich dir dieses Zitat von Christian Felber schmackhaft machen: „Wer an die eigene Ohnmacht glaubt, macht sich zum wichtigsten Verbündeten der Mächtigen.“

bonanzaMARGOT - 30. Nov. 17, 05:07

auch nicht gerade originell - bzw. vor esprit sprühend.
das ist so ein typischer lebensberater-spruch.
rosenherz - 30. Nov. 17, 15:50

Woran könnte ich das merken, ob ein Zitat originell sei?
bonanzaMARGOT - 01. Dez. 17, 05:18

dazu benutzt wohl jeder mensch seine eigene meßlatte...
es versteht sich von selbst, dass meine einschätzung nicht für andere menschen gelten muss.
ich finde ein zitat dann originell, wenn es für mich neue gedankengänge aufzeigt, wenn ich dabei ein geistiges aha-erlebnis habe, wenn es kompliziertes in einfachen worten sagt, wenn es auf intelligente art witzig ist, wenn es mich zum schmunzeln und/oder nachdenken bringt, wenn es glaubwürdig/authentisch rüber kommt...
steppenhund - 30. Nov. 17, 23:34

Also ich finde bei Seneca oder Plato genügend nachdenkenswerte Zitate.

Ich bin nicht zuhause, aber zum Beispiel gefällt mir John Keats, gerade weil ich seinen Spruch für falsch halte.

http://www.faena.com/aleph/articles/beauty-is-truth-truth-beauty-revelations-from-john-keats/


Man kann ja auch Sprüche von vor Jahrhunderten nehmen, die meisten sind heute ebenso gültig, weil die Menschen nichts dazu lernen.

bonanzaMARGOT - 01. Dez. 17, 05:25

sicher, wenn man lange genug sucht, lässt sich schon was verwertbares finden. es ist auch meinem unvermögen bzw. meiner ungeduld und mangelnden auffassungsgabe geschuldet.
die ollen römer sind nicht so mein ding. seneca, dieser falsche moralapostel...
john keats - bei gelegenheit gucke ich mal, was der so alles schrieb.

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

November 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 6 
 7 
10
11
14
16
17
21
23
24
26
28
30
 
 
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6068 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09