Mittwochs-Zitat

Glück scheint sich immer gegen denjenigen zu stellen, der am meisten davon abhängt.
(unbekannter Autor)

nömix - 05. Okt. 16, 11:09

»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.«
– sagte Descartes.
Mit dem Glück hingegen verhält sichs genau umgekehrt.

bonanzaMARGOT - 05. Okt. 16, 11:13

glück und verstand - beides eine sache der einbildung.
AlterRettich - 06. Okt. 16, 10:36

Was Glück betrifft, da geht es eher um die Einstellung als um die Einbildung.. Oder um eine spezielle Begabung.
(Meinung des Alten Rettichs)

bonanzaMARGOT - 06. Okt. 16, 10:46

einstellung hat meines erachtens eine menge mit einbildung zu tun.
manche menschen bilden sich ein, dass sie nur glücklich sind, wenn sie z.b. eine auto besitzen. das hat etwas mit ihrer materialistischen lebenseinstellung zu tun und mit dem wertesystem, in welchem sie aufwuchsen.

ja, es hat den anschein, dass manche menschen eine regelrechte begabung fürs glück haben besitzen; ebenso gibt es menschen, die scheinbar vom pech verfolgt sind.
aber regelrechte glückspilze und pechvögel sind, was die wahrscheinlichkeit angeht, eher randfiguren...; die meisten menschen bewegen sich im mittelfeld.
außerdem: wir überinterpretieren für gewöhnlich das glück der anderen... bei näherem hinschauen sind sie nämlich gar nicht so glücklich, wie es auf den ersten blick aussieht.
AlterRettich - 06. Okt. 16, 11:10

Na, so wie du es darstellst, hat die Begabung mit der Einbildung verdammt viel zu tun. Dabei meinte ich damit die Fähigkeit, das eigene Glück erkennen zu können. Bevor man es verloren hat.

bonanzaMARGOT - 06. Okt. 16, 11:23

du meinst, man muss an sich glauben, um sich gut verkaufen zu können? diese begabung haben vor allem gute unternehmer, vertreter und politiker... aber eigentlich ist deren glück harte arbeit, denke ich.
nichts für mich. mir fehlte allein schon die dazu notwendige optimistische einstellung. und mein selbstvertrauen ist außerdem nicht das beste.
ich bleibe besser bescheiden... dann habe ich auch nicht solche probleme mit dem glück - oder nicht glück haben.
AlterRettich - 06. Okt. 16, 13:47

Ich hatte weder Verkaufen noch Verkaufen im Sinn. Auch mit Selbstvertrauen hätte das Glück wenig zu tun. Viele Menschen sind nicht fähig, ihr Glück zu realisieren, weil sie zu sehr nach außen offen sind. Gruß vom Alten-Hippie-Rettich in deinen Tag!

bonanzaMARGOT - 06. Okt. 16, 14:27

auch noch ein alter hippie... tz tz

ich realisiere schon mein glück. aber das ist dann auch schon alles. (lach!)

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

Oktober 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 9 
13
14
15
16
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6068 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09