Mittwochs-Frage

Braucht die Welt ein Bewusstsein?

rosenherz - 07. Jul. 16, 09:18

Wen oder was meinst du mit "Welt"? Die Menschen als Gesamtheit auf diesem Planeten? Die von dir persönlich erfahrene Welt mit ihren von dir wahrgenommenen Erscheinungen?

bonanzaMARGOT - 07. Jul. 16, 16:43

mit "welt" meine ich hier alles, das universum, das dasein... und frage, wie etwas da sein kann, wenn es nicht wahrgenommen wird - braucht also die welt oder alles ein bewusstsein durch intelligente, bewusste lebewesen wie den menschen?
wir kennen in der quantenphysik das phänomen, dass die wahrnehmung einfluss auf das ergebnis eines experimentes haben kann...
frage: gäbe es eine welt, wenn sie nicht wahrgenommen würde?
wird etwas erst durch wahrnehmung wahr?
rosenherz - 08. Jul. 16, 17:44

Wird etwas erst durch Wahrnehmung wahr?
Beispiel: Unser kleines Enkelkind nimmt nichts wahr von Atommüll, Krieg in Syrien oder Hunger in südlichen Ländern. Trotzdem ist all das Realität.
bonanzaMARGOT - 08. Jul. 16, 18:52

es ist realität für uns, weil wir es wahrnehmen. das kind hat eine andere wahrnehmung und lebt also in einer dementsprechenden realität.
aber natürlich überschneiden sich diese realitäten, denn ansonsten könnten wir z.b. das kind nicht wahrnehmen und das kind uns nicht.
realität ist eine äußerst relative sache.
die umspannendste form der realität lernen wir über die von den wissenschaften herausgefundenen naturgesetze kennen. aber selbst die bilden kein abgeschlossenes realitätsbild - weil sie auch nur in gewissen maßstäben des erkennens gelten...
david ramirer - 07. Jul. 16, 10:23

mir ist nicht bewusst, welchen zweck das haben könnte.

bonanzaMARGOT - 07. Jul. 16, 16:44

der zweck von sinnhaftigkeit.
david ramirer - 07. Jul. 16, 17:44

sinnhaftigkeit ist immer beliebig einsetzbar, daher ein undefinierter bezug.
bonanzaMARGOT - 07. Jul. 16, 18:34

aber trotz der beliebigkeit gibt es etwas, was wir welt oder dasein oder universum nennen - da finde ich die frage nach der sinnhaftigkeit von alldem legitim.
bonanzaMARGOT - 07. Jul. 16, 18:52

mit der beliebigkeit darf man es nicht zu weit treiben... meine ich.
steppenhund - 07. Jul. 16, 22:48

Einfach Schopenhauer lesen

Die Welt als Wille und Vorstellung. Darüber sollte man sich als 18-Jähriger Gedanken machen. Aber für Leute unseres Alters ist es zu spät. Da stellt sich die Frage gar nicht. Wer hat denn schon Bewusstsein? Von ein paar ppm (parts per million) ausgenommen.

bonanzaMARGOT - 10. Jul. 16, 09:57

darüber machte ich mir allerdings schon als 18 jähriger gedanken... bis heute.
zu spät? versteh ich nicht.

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

Juli 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 7 
11
14
15
18
19
21
24
25
26
28
30
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6076 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09