rosenherz - 29. Mär. 18, 16:47

So gesehen, wie das beschreibst, zeigt sich ein gelungener Lebensentwurf! Du hast schon früh deine hohen Ideale verwirklichen können,aus denen du im Wesentlichen deine Identität aufbaust: "Ich bin anderes", "Ich bin unverrückbar mir selbst treu", und "Ich bin kein Mitläufer, wie all die anderen".
Zudem erscheint dein Anderssein und Andersdenken in einem wohlwollenden Umfeld aufgespannt zu sein, in dem du nicht täglich Gefahr läufst, gefangen, gefoltert, missbraucht, vergewaltigt, vertrieben zu werden - oder auch ermordert auf grausame Weise, wie es jenen Menschen ergeht, die als "anderes" wahrgenommen werden. Dein Anderssein konntest du bisher du in einem vergleichsweise sicheren Umfeld ausleben, zelebrieren und als Messlatte für dein moralisches Handeln anlegen. Das vermaledeite Umfeld mit all den Arschlöchern hat dir ermöglicht, der zu werden, den du am liebsten darstellen magst.

bonanzaMARGOT - 29. Mär. 18, 19:28

ich habe mich oft gefragt, wie ich mich wohl im dritten reich verhalten hätte...
wahrscheinlich hätte ich auch zu den millionen schweigender feiglinge gehört. besonders tapfer bin ich nicht. nur einer wie alle anderen.
aber als es zuende war, da bin ich sicher, wäre es aus mir herausgesprudelt, und ich hätte das deutsche volk wie mich selbst angeklagt, diese diktatur des unrechts mit seiner grausamen menschenverachtung zugelassen zu haben. ja, ich hätte bestimmt nicht noch weiter geschwiegen und mir etwas vorgemacht. 100%! das weiß ich genau. ich weiß, wo ich im leben stehe und wofür, auch wenn ich unter umständen zu feige bin, dafür bis zur letzten konsequenz zu kämpfen.
millionen deutsche haben auch nach dem krieg geschwiegen, als sie eigentlich nichts mehr zu befürchten hatten, als sich ihrer eigenen feigheit und schmach zu stellen. nein, lieber kehrten sie weiter alles unter den teppich, logen für ihre karriere und ihren eigennutz.
ich arbeitete jahrzehntelang in der altenpflege... ich machte mit, ja, ich deckte sogar die dort passierten schweinereien, aber niemals machte ich mir was vor, und niemals werde ich vergessen, was ich erlebte, und wer die eigentlichen verbrecher sind! die großen arschlöcher und oberschlaumeier...
ich nahm und nehme hier kein blatt vor den mund, weil ich es darf - du hast recht. noch leben wir in einem land, wo wir auch als einfache bürger unrecht anklagen und demonstrieren dürfen. ich weiß, dass ich auch zu den unzähligen arschlöchern gehöre, aber ich bemühe mich um ehrlichkeit. mehr kriege ich nicht gebacken.
gar nicht so einfach, kann ich dir sagen, rosenherz...
zu welchen menschen gehörst eigentlich du? schon mal darüber nachgedacht?
bist du einer von denen, die sich für alle anderen geopfert hätten? zählst du zu den wagemutigen, die juden bei sich versteckt hätten? gehörst du zu denen, die immer offen ihre meinung kund getan hätten - egal, was ihnen blühte?
oder dann doch eher einer von der anderen fraktion, der mitläufer, der schweigenden mehrheit, derjenigen, die ihr fähnlein nach dem wind hingen? es ist keine große leistung, sich selbst zu belügen. machen wir doch alle. es ist nur die frage, ob wir außer unserem arschlochwesen noch eine idee von anstand im leib haben.
bonanzaMARGOT - 29. Mär. 18, 19:45

und glaube mir bitte: auf viele dieser arschlöcher da draußen würde ich liebend gern verzichten. sicher bin ich nicht wegen ihnen der, der ich bin.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

März 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 5 
12
13
19
20
23
25
26
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6278 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09