"Sommer '39" (Doku), 23 Uhr 15, WDR
bonanzaMARGOT
- 05. Sep. 14, 16:50
Ich stelle die These auf: In dieser Welt auf Dauer nicht depressiv zu werden, ist irgendwie krank - oder nicht?
bonanzaMARGOT
- 05. Sep. 14, 15:14
Einen Blues zum Abschied – Sommer ade … Schön war`s. Der Blätterwald vor meinem Fenster verfärbt sich langsam herbstlich und wird lichter. Bald ist Kastanienzeit. Ich überprüfe meinen Pulloverbestand im Kleiderschrank. Der Sonnenlauf neigt sich gen Süden. Eine Nebelsuppe hängt über den Bergen. Auf meinem Weg zur Haustüre streifen mich Spinnweben. Bald sind die Wege von feuchtem Laub bedeckt. Das Licht wird sanfter, - man selbst müder. In den Wäldern Pilzsammler. Das Freibad schließt. Die Tage werden merklich kürzer und die Biergärten leerer. Die kurzen Hosen wanderten bereits zurück in den Kleiderschrank. Bald muss ich wieder Socken in den Schuhen tragen. Schön war`s im Sommer. Schön waren die Reisen und Fahrradtouren.
Good bye, lovely summer. Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr. Bestimmt. Vielleicht an einem anderen Ort. Aber du wirst da sein.
Ich öffne das Fenster und höre, wie dein Atem schwächer wird. Noch summen Fliegen durch meine Stube. Du schickst mir ein paar mittägliche Sonnenstrahlen. Fast ein bisschen gequält wirkt die Sonne, wie sie sich durch die Dunstdecke müht. Sommer ade … Schön war`s.
Den Winter verbrennt man zeremoniell. Dich will ich zum Abschied umarmen!