Mittwochs-Weisheit

Nach einem Nachtdienst ist der Tag für die Katz.
iGing - 10. Sep. 14, 19:23

Nachtschicht sollte man sich wirklich nur begrenzte Zeit zumuten. Aber bald hast du's ja hinter dir.

Bin mal nachts an der BASF entlang gefahren, weil ich mich total verfahren hatte. Das gesamte Gelände war wegen der Nachtschicht so taghell beleuchtet, das hätte ich mir niemals vorstellen können. Man sieht das grelle Licht ja von Weitem, aber vorstellen kann man es sich nicht. Ob die Arbeiter dort dann von den Nachtschicht-Syndromen verschont bleiben, ist mir aber nicht bekannt. Nur ein paar Meter weiter, wo ich außerhalb der Grenzmauern entlangfuhr, war es stockdunkel. Nur an den Toren konnte man im Vorbeifahren in die Taghelle reinschauen. Das war ein echtes Erlebnis, weil es so nah war und doch gleichzeitig so unvorstellbar.

bonanzaMARGOT - 11. Sep. 14, 15:00

solche riesenindustrien lassen einen erschaudern - nicht nur des nachts.

eigentlich passte für mit die teilzeit-nachtabeit ganz gut in mein lebenskonzept. vollzeit nachtdienst - das wären im montat 18 nächte - würde ich mir sowieso nicht zumuten.
auch die 70%, die ich jahrelang machte, waren mir unter den arbeitsbedingungen der letzten jahre zu viel.
mein erholungsbedarf ergibt sich nicht nur aus dem belastenden faktor der nachtarbeit sondern im allgmeinen aus den schwierigkeiten der berufstätigkeit altenpflege.
Lange-Weile - 10. Sep. 14, 21:55

zuschlag

dafür müsste es auch Gehalt geben ...ein Art Zuschlag, weil der darauf folgende Tag auch nicht zu gebrauchen ist.
Aber das ENDE naht..nun sich die anderen dran, durchlaufen die nächtlichen Eskapaden im Alleingang. ich denke, dass es nicht die nächtlichen Eskapaden sind, die schlauchen, sondern der Alleingang dabei.

Erhol dich wieder gut

LG La We

bonanzaMARGOT - 11. Sep. 14, 15:09

danke

es ist die summe der belastungen, der man nachts ausgesetzt ist. ich merkte, wie mich das zunehmend psychisch belastete gerade in den letzten jahren, als ich nachts alleine dienst hatte.
die seelischen und körperlichen belastungen lassen sich immer schwieriger kompensieren. ich merke das besonders in den tagen nach den nachtdiensten, an denen dann die erschöpfung zuschlägt - vor allem eine psychische erschöpfung.
man kann mit sicherheit sagen, dass der arbeitgeber den zusätzlichen belastungen durch den nachtdienst nicht genügend rechnung trägt.

ja, jetzt ist bald schluss damit. ich kann es noch gar nicht richtig realisieren, weil ich noch mitten in diesem "sumpf" von nachtdiensten und dem altenheim stecke.

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

September 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 7 
13
15
19
21
22
27
30
 
 
 
 
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6063 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09