Melk, das verlorene Halbfinale plus nächtliche Besucher


Der Campingplatz in Melk ist eine Zeltwiese gegenüber dem Fährhaus, einer Wirtschaft. Die Zeltwiese ist etwas so groß wie ein halbes Fußballfeld und von Hecken umgeben. Ausgepumpt wie ich war, trank ich erstmal ein Bier im Biergarten des Fährhauses - mit Blick auf die Donau. Die Wirtsleute managten auch den Zeltplatz. Im Hintergrund hörte ich einen Gast schimpfen: "Schön, dass man mal jemanden findet, der zuständig ist!" Er war wohl ebenso gerade auf dem unkonventionellen Campingplatz gelandet.
Es war der Tag des Halbfinales Deutschland - Spanien. Ich machte mich sodann auf den Weg in die Stadt, um etwas zu bummeln und zu sondieren, wo ich mir das Spiel anschauen sollte.
Melk ist ein überschaubares Städtchen mit einem imposanten, weithin sichtbaren Kloster auf der Anhöhe.
Die Innenstadt hat ein paar schöne Ecken, aber sie ist auch etwas abgenutzt. Die Gegend wirkt ärmlich. Ich schlappte die Fußgängerzone hoch und kaufte mir endlich Anti-Insektenspray. Irgendwie musste ich noch zwei Stunden bis zum Spiel vertrödeln. Nach ein paar Schnappschüssen setzte ich mich vor das Traditions-Kaffeehaus am zentralen Platz. Dort verkehrten Jung und Alt. Der Kellner hatte immer ein paar flotte Sprüche auf Lager, und nach ein paar Bier entschied ich, dass ich mir das Spiel dort anschauen will. Fremd war ich überall. Ein Nachteil des Alleinreisenden ist, dass man sich wirklich manchmal einsam fühlt. Ich war gespannt auf das Halbfinale und freute mich auf etwas Ablenkung.
Eine halbe Stunde vor Spielbeginn war ich wieder vor Ort und fragte, wo sie das Spiel zeigen. Der zuvorkommende Kellner führte mich in einen größeren Raum und wies mir einen Platz. An der Wand hatte man eine Leinwand herunter gelassen. Die meisten Tische waren reserviert. Der Raum sollte sich dennoch nicht füllen. Dafür kamen nach und nach einige österreichische Jugendliche, die über die deutschen Spieler ablästerten. Ich fühlte mich nicht sehr wohl in meiner Haut. Und dummerweise fanden die Deutschen nicht ins Spiel gegen die Spanier. Torlos verging die erste Halbzeit. Als die Spanier das Siegtor schossen, jubelten die jungen Österreicher, während ich enttäuscht mein Bier austrank. Ich verließ das Kaffeehaus vor Spielende.
Im Zelt machte ich mich frustriert über die faschierten Laibchen (Frikadellen) her, die ich mir in der Stadt besorgt hatte, und aß Maisbrötchen dazu. Ich verschlang das Mahl geradezu, während ich hörte, wie andere Campinggäste, die bestimmt auch das Spiel geschaut hatten, peu à peu eintrudelten.
Mein Magen rebellierte. Ich würgte das Essen wieder heraus.
Es war halb Zwei, als ich aus dem Schlaf hoch schreckte. Dicht neben dem Zelt erkannte ich die Silhouette einer Person. Reflexartig öffnete ich den Reißverschluss des Mückenschutzes und rief: "Hey, was willst du?!" Wie der Blitz rannten daraufhin die Person und mit ihr zwei oder drei andere, die im Hintergrund gewesen waren, quer über die Zeltwiese und verschwanden in der Dunkelheit. Ich sank pochenden Herzens zurück auf die Isomatte und schlief lange nicht ein. Glaubten die, bei mir sei etwas zu holen? Gut, dass ich einen leichten Schlaf habe, denn was wäre sonst passiert? Am Morgen musterte ich mein Fahrrad. Gott sei Dank war alles in Ordnung. Das Geschehen ging mir noch nicht aus dem Kopf. Es war gespenstisch.
Meinen Morgenkaffee trank ich vor dem Traditions-Kaffeehaus.
Der Tag begann sonnig und sollte mich durch die herrliche Landschaft der Wachau führen - eine der schönsten Etappen auf meiner Reise.






Blick auf das Kloster






Fußgängerzone






kurz vor Spielbeginn






Kaffee in Österreich (lecker!)

Lange-Weile - 29. Jul. 10, 15:58

nach hinten los ;-)

Hallo Bo.,

oh..hätte ich vom Radfahren "ausgepumt" ein Bier getrunken, wäre ich mit dem Bierglas noch am Mund gleich nach hinten weggefallen und wäre wohl gleich im ersten Vollrausch gelandet. ;-).

Aber deine Nacht war ja wirklich gespenstisch. Da wäre ich auch mörderisch erschreckt gewesen und ich deinem Fall hat der leichte Nachtschlaf dir Glück gebracht.
Neben mir kann ja eine "Bombe einschlagen", aus meinen Schlaf lass ich mich nicht so schnell reißen.
Vielleicht hätte im Zelt und deiner Situation meine Selbst-Beschützer- Instinkt zum rechten Zeitpunkt wach gemacht.

Gruß LaWe

bonanzaMARGOT - 29. Jul. 10, 16:12

hi lawe,
bier war auf meiner tour mein grundnahrungsmittel.
das meiste schwitzte ich gleich wieder aus.
und sicher habe ich verglichen mit dir eine bessere konstitution.

einen solchen beinahe-überfall beim campen erlebte ich das erste mal.
vielleicht wollten sie etwas aus dem zelt stehlen und dachten, ich wache nicht auf. keine ahnung.
fast wäre ich ihnen noch hinterher gestürmt, aber ich hatte keine hose an ...
in den nachbarzelten räusperte sich durch den kleinen tumult bereits der ein oder andere.
es ging alles blitzschnell! wie ein spuk ...

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

Juli 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
16
17
23
24
29
30
31
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6068 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09