Der Anschiss

Die Oberschwester schaute von ihrem PC plötzlich zu mir herüber und erhob ihre raue Stimme:
"Felix, was meintest du eigentlich, als du zu L. sagtest: Sollen die erstmal ihre Arbeit gescheit machen, dann mache ich auch gute Arbeit?" Ihr schmaler Blick traf meinen feierabendmüden Geist wie eine Sense. Es haute mich fast vom Stuhl. Tatsächlich hatte ich mich etwas verärgert gegenüber dem Stationsleiter L. wegen einer Dienstanweisung geäußert, die mir ohne weitere Erläuterung bei meinem Dienstantritt nach meinem Urlaub vorgelegt wurde. Den genauen Wortlaut meiner Schimpfe wusste ich selbst nicht mehr. Ich meinte, dass "die", also unsere Chefs, doch erstmal ihre Arbeit gut machen sollten, dann könnten sie auch erwarten, dass ich bzw. wir unsere Arbeit gut machten. Ich ahnte nicht, dass Stationsleiter L. brühwarm meine Worte an die Oberschwester weitergeben würde. Eigentlich hatten wir bis dato ein gutes Arbeitsverhältnis. Und ihn meinte ich schließlich nicht.
Natürlich würde ich die Dienstanweisung akzeptieren, verteidigte ich mich und versuchte die Situation meines Ärgernisses zu erklären - dass ich niemanden persönlich damit angreifen wollte und lediglich irriert über die Art und Weise war, wie mir die Dienstanweisung vorgelegt wurde. Die Oberschwester giftete indessen weiter: "Ich kann ein solches Verhalten nicht mehr dulden. Ich werde das zu Protokoll nehmen, und du kannst dich bei der nächsten Nachtwachensitzung rechtfertigen." Meine Nachtwachenkollegin war inzwischen kleinlaut aus dem Dienstzimmer geschlichen. Zurück blieben meine Chefin, eine Kollegin vom Tagdienst und ich. Die Kollegin fungierte als Zeugin für die Oberschwester. Wir diskutierten noch ein paar Minuten herum, in denen ich meinen müden Geist anstrengte, hinter den Sinn der morgendlichen Zurechtweisung zu kommen. Ich war mir keines wirklichen Vergehens bewusst. Sie dagegen geiferte in gewohnter Manier, dass sie andere Seiten aufziehen würde, vor allem dem Nachtdienst gegenüber; und sie sei froh darüber, dass ihr Stationsleiter L. meinen Ausspruch übermittelte ... mir rauschten die Ohren - wahrscheinlich stieg mein Blutdruck über 200.
Stocksteif verabschiedeten wir uns - noch ein kurzer Blick in ihre wässrigen Augenschlitze.
Ich war derart in Gedanken wegen dieses Vorfalls, dass ich am Ausgang vergaß abzustechen. Ich werde wohl ein Formblatt über meine Dienstzeit ausfüllen müssen. Als Begründung könnte ich schreiben: "Nach Kritikgespräch mit der Oberschwester kopflos das Altenheim verlassen und vergessen abzustechen - darum Rhythmusfehler." Das Formular werde ich zusammen mit der unterschriebenen Dienstanweisung in ihren Briefkasten werfen. Mal sehen, wie ich Stationsleiter L. das nächste Mal begegne. Die Angelegenheit bescherte mir einen schlaflosen Tag.
virago - 24. Jul. 08, 18:20

Puhh! Hab das grad gelesen und kriegte fast stellvertretend für dich einen Wutanfall.
Was bilden sich solche Schweinenasen eigentlich ein? Klingt verdammt nach "Nehmen Sie gefälligst Haltung an, wenn ich mit Ihnen rede, Soldat!" ... Oder so.

Das Schlimme ist, dass diese "Ich Gott, du Nix"-Haltung auch im privaten Bereich überhand zu nehmen scheint. Jeder hergelaufene Hobbyist, der irgendein Miniprojekt mehr schlecht als recht organisiert, hält sich für einen Kaiser von Gottes Gnaden.

Klar, dem Obman des Gartenzwergvereins oder dem Hobbyherausgeber einer "literarischen" Buchreihe, in der gnädigerweise auch von dir ein Textlein gedruckt werden sollte, kannst du ohne weiteres den Stinkefinger zeigen - deine Chefin leider nicht.

bonanzaMARGOT - 24. Jul. 08, 20:40

Danke für die Antwort, Virago,

bei uns im Geschäft haben die Arschkriecher gerade Hochkonjunktur. Das Altenheim wird von einem neuen Arbeitgeber übernommen ... und somit werden die Karten neu sortiert. Charakterschweine outen sich ganz unverfroren, indem sie Mitarbeiter, mit denen sie bereits jahrelang zusammenarbeiten, mies machen. Ich bin enttäuscht und gleichzeitig sehr ärgerlich. Mir fehlen die Worte ...
Gott sei Dank sind nicht alle Schweine. Ausserdem hoffe ich auf die Objektivität des neuen Arbeitgebers.
Man darf ja hoffen.
Die persönliche Enttäuschung bleibt. Eigentlich erwartete ich von der Oberschwester nichts anderes - war bisher allerdings verschont geblieben. Ich dachte naiverweise, dass sie mich als (guten) Mitarbeiter achten würde. Es war ein Schock ...
virago - 24. Jul. 08, 21:59

Tja. Ich hab dergleichen auch schon erlebt. Wenn der Kuchen neu verteilt wird, haben die gierigsten Ratten mit den längsten Zähnen die besten Chancen ... und beißen alles weg, was ihnen in die Quere zu kommen droht.
bonanzaMARGOT - 24. Jul. 08, 22:44

Ich will nicht kämpfen.

Sollen sie das Schlachtfeld unter sich aufteilen. Sollen sie ihre Heuchelei hochhalten.
Ich bleibe der Mensch, der ich bin.

Felix

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

Juli 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
12
13
15
16
17
18
19
20
22
24
26
27
28
30
 
 
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6068 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09