Was sind Geranien?


Ich stelle mir gerade eine wippende Urinflasche vor. Wolken leuchten wie gebrauchte Wattebäusche vom Himmel herab. Ein blaues, schnittiges Auto steht am Hang. Ich trinke Colaweiß. Dabei höre ich Black Sabbath. Der Tag frisst sich durch meine Glieder. Noch habe ich meine Schublade nicht verlassen.
Ich könnte an alles denken und an nichts. Das Schwierigste ist die Entscheidung bei einem Gedanken zu bleiben. Bin ich mein eigener Herr? Muss ich mich dazu nötigen?
Was sind Geranien?

Hinter den Wolken gähnt der Kosmos. Trotz den Ausführungen des Professor Lesch wissen wir herzlich wenig über das, was da hinter den Wolken ist. Ist die Nacht der Tod? Ich stelle mir vor, dass jeder Tote ein Stern ist. Und wir, was sind wir? Sternenkinder? So unfassbar klein. Aber in unserer Welt sind wir groß. Bald zu groß.
Die Reden des Professors verwirren mich. Wo bleiben darin meine Gefühle? Wo ist die Liebe?
Gott schicke ich zum Teufel. Ich brauche niemanden, der für meine Seele zuständig ist. Ich will autark sein.
Warum komme ich immer wieder auf Gott zurück?
Zu oft stelle ich mir die Frage: "Glaubst du an Gott?" Diese Frage ist beinahe eine magische Formel.
Der Algorithmus des Seins.

Inzwischen läuft Blood Sweat and Tears. Ich habe alle meine CDs auf dem Computer gespeichert.
Sie reichen mindestens für tausend Stunden. Wieviel sind tausend Stunden?
Heute werde ich sie nicht mehr unterbringen.

"I love you, I love you, I love you, baby ..."
Freni - 25. Sep. 07, 19:57

Irgendwer

Heute habe ich ein Gedicht von Mascha Kaleko gelesen und dabei an deinen Geranien Beitrag gedacht ;-)

Irgendwer
Einer ist da, der mich denkt.
Der mich atmet. Der mich lenkt.
Der mich schafft und meine Welt.
Der mich trägt und der mich hält.
Wer ist dieser Irgendwer?
Ist er ich? Und bin ich er?

Verlangst du da nicht ein wenig viel von dem Professor? Am Ende spricht er nachher doch noch darüber, wovor du Angst hast? Es wäre einen Versuch wert und mich würde interessieren, wie du dann reagierst *g

In allen deinen Beiträgen betonst du deine Unabhänigkeit. Du bist ein unglücklicher Unabhängiger. So!

Bis dann.....Freni

bonanzaMARGOT - 25. Sep. 07, 20:46

bei allem respekt

für die profs - ich bewunderte sie nur ein paar semester.
und ich bewunderte meist weniger ihre aussagen als viel mehr ihre selbstsicherheit und eloquenz.

freni. schätze mich nicht falsch ein. ich bin kein akademiker. ich wollte immer auf der kante laufen ... dorthin, wo die seiten aufeinander stoßen.

werden wir gelenkt?
ich schätze ja.
haben wir einen eigenen willen?
ich schätze ja.
dürfen wir frei reden?
klar.
was davon ist echt, und was davon unecht?

kein prof der welt kann mir darauf eine antwort geben.
Freni - 25. Sep. 07, 22:24

Was sind Geranien?

So richtig verstehe ich dich nicht. Deine Frage "Was sind Geranien?" war eine Provokation? DU weißt wie sie aussehen und duften. Auch gut. Professor hin, Professor her. Möglicherweise bist du nur bei ihm, um aus deiner Gedankenwelt zu flüchten. Scheint ihm ja nicht so recht zu gelingen *g Bloss gut, was wäre dieser Blog ohne deine Gedanken?

Natürlich werden wir gelenkt, wenn wir es zu lassen. Am Besten wär von uns selber. Geht aber nur wenn wir wissen wer wir sind. Oder?
Starke Menschen haben einen eigenen Willen und denken. Schwache Menschen kann man sehr leicht manipulieren. Es gab und gibt Menschen die das auf die gemeinste, brutalste, menschenverachtenste Art und Weise ausgenutzt haben und ausnutzen. So was darf man einfach nicht zu lassen.

In einem anderen Beitrag hast du geschreiben, dass viele Menschen immer etwas zu tun haben, immer etwas tun müssen. Ich bezeichne das einfach mal als puren Aktionismus. Diese Menschen suchen ihre Erfüllung in der Belanglosigkeit.

Dürfen wir frei reden? Naja, ich muss mir schon manchmal genau überlegen was ich wo zu wem sage. Dies Frage würde ich demzufolge mit nein beantworten.

Was echt ist oder nicht, entscheidet jeder nach seinen Fähigkeiten selber. Ich bins zumindest. Du doch auch. Oder? *g

Freni

bonanzaMARGOT - 25. Sep. 07, 22:47

Weißt du

was ein starker oder was ein schwacher Mensch ist?

Immer nur in Relationen.

Für mich gibt es nur Menschen.

Professoren oder andere.

Dichter oder ...

Undichter (?)

Tiere oder Untiere.

Menschen oder Unmenschen.

Haben oder Nichthaben.

Sein oder Nichtsein.

Geranien als Balkonblumen.
Ich hasse sie!
Freni - 27. Sep. 07, 00:02

Ich kenne,

starke und schwache Menschen. Und ich liebe Geranien.

Freni

bonanzaMARGOT - 27. Sep. 07, 19:34

Irgendwas muss

man doch hassen.
Freni - 27. Sep. 07, 20:25

Irgendwann,

wirst du sie vielleicht lieben ;-)

Bis dann....Freni

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
19
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6063 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09