Das Wachbleibe-Experiment


Ich beschloss, nach dem Nachtdienst wach zu bleiben. So könnte ich zum Frisör gehen und danach einkaufen. Lange hatte ich hin und her überlegt. Ich müsste am Nachmittag nicht mehr aus dem Haus. Am meisten lag mir am fälligen Haarschnitt.
Bereits 7 Uhr 30 erreichte ich den Hauptbahnhof. Fluten von Schülern, Diensttätigen und Reisenden liefen mir entgegen. Es galt, die Zeit bis zur Öffnung des Friseurgeschäfts zu überbrücken. Gut, dass es nicht sehr kalt war. Mit einer Dose Bier setzte ich mich auf eine Wartebank in der Bahnhofshalle und betrachtete die vorbeieilenden Menschen. Sie kamen in Schüben, immer wenn ein Zug eingefahren war. Bis 9 Uhr sah ich ein ganzes Panoptikum an Menschen. Und Frauen! Jede Menge klasse Frauen! Ich musste nicht nur gegen die Müdigkeit ankämpfen … Was wird erst im Frühling?! Auf der anderen Seite finde ich es beruhigend, dass sich noch etwas regt.
Endlich öffnete der Frisör im Hauptbahnhof. Dem Türken, der mir die Haare schneidet, muss ich nichts mehr sagen. Eine schnelle Sache von zehn Minuten, und ich bin fertig. Sein Standardspruch: „Nun fühlen wir uns wieder sauber.“ Ich bedankte mich und ging ins Zapato-Restaurant gegenüber. An die Bar. Die Blase drückte. Also trank ich noch ein Bier, damit es sich lohnte.
Es war ein sonniger Tag. Meine Augen wurden kleiner und kleiner. Ich erledigte den Einkauf in der Stadt und schaute auf den Fahrplan. Bis zur nächsten Straßenbahn hätte ich noch etwas Zeit. Da mir blöd rumstehen nicht liegt, setzte ich mich ins Café Petit Paris. Mein Lieblingstürke* hinter der Bar begrüßte mich freundlich. Auch er weiß, was ich will. „Dunkles?“ fragt er, und ich nicke. Das Café war noch leer, und er sprach mich auf ein Fußballspiel an. Obwohl ich eine sehr rudimentäre Ahnung von Fußball habe, unterhielten wir uns ein Weilchen darüber. Ein neuer Gast setzte sich an die Bar. Auch ein Türke. Ein Bekannter der Bedienung. Wir kamen ins Gespräch. Über Politik. Das war schon besser. Querbeet. Als er sagte, dass er Helmut Kohl mochte, war ich enttäuscht. Ich konnte meine Enttäuschung vor ihm nicht verbergen, und er versuchte seine Aussagen über Kohl zu relativieren. Aber bei mir war sowieso die Luft raus. Ich spürte, wie mich die Unterhaltung immer mehr anstrengte. Mein Lieblingstürke stellte mir unaufgefordert einen Schnaps auf die Theke. In der Zwischenzeit waren bestimmt ein Dutzend Straßenbahnen abgefahren. Ich riskierte einen Blick auf meine Armbanduhr: 13 Uhr.
Die Helligkeit des Tages und das städtische Getümmel brüllten mir draußen entgegen. Ich stieg in die Straßenbahn. Die oberen Augenlider wurden schwer wie Kanaldeckel. Der Nebel um mich herum immer dichter. Es war eine Form von geistigem Nebel, den nur ich wahrnahm. Wahrscheinlich purer Selbstschutz. Massen von Schülern sprangen lärmend durch die Gegend. Sie hatten Schule aus, waren vierzig Jahre jünger und freuten sich des Lebens.
Gegen 14 Uhr fiel ich ins Bett. 30 Stunden war ich durchgehend wach. Es soll Leute geben, die mehrere Tage ohne Schlaf auskommen. 2007 schaffte ein Brite 266 Stunden. Unvorstellbar!
Nun, wenigstens hatte ich wieder einen sauberen Haarschnitt … Ansonsten fühlte ich mich grausam. Grausamer geht`s kaum.

(* Mein Lieblingstürke ist Iraner.)

Lange-Weile - 09. Mär. 13, 18:45

Folter

Hallo Bo.,

ganz schön anstrendend, so ohne Nachtschlaf in den Mittag zu gehen. Ich musste mal gezwungener Maßen nach einer durchgefeierten Nacht am Tag wach bleiben. Nicht nur die Müdigkeit, die an mir zerrte, auch die bewußte Ausnüchterung zerrte an meinen Kräften. Auf jedn Stuhl, auf den ich mich setzen konnte, schlief ich sofort ein, Ein Sekundenschlaf reihte sich an den nächsten . nahtlose Übergänge ;-) ich fühlte mich wie Braunbier und Spucke und die Erlösung daraus, war das Bett, was daheim auf mich watete.

Ich hoffe, du hattest trotz deines - auch mentalen - Stesses anschließend einen erholsamen Schlaf gehabt.

LG LaWe


bonanzaMARGOT - 10. Mär. 13, 09:00

ja, es fühlt sich ab einer gewissen müdigkeit wirklich wie folter an.
ich konnte nicht mal mehr das schöne wetter und das bier genießen.
der tag war freilich futsch. ich wachte am abend auf, machte etwas hausarbeit, und legte mich gleich wieder nieder. so k.o. war ich noch.
als junger mann feierte ich öfter durch. aber ganz ohne schlaf hielt ich es nur eine nacht und vielleicht noch einen drangehängten frühschoppen aus.
zuckerwattewolkenmond - 10. Mär. 13, 16:33

Als

ich früher noch jung und frisch war, habe ich manchmal die ganze Nacht durchgefeiert und bin am nächsten Morgen ohne Schlaf dazwischen zur Arbeit gegangen. Würde ich heute nicht mehr durchstehen.

bonanzaMARGOT - 11. Mär. 13, 11:22

Wollte ich auch nicht mehr. Nach solchen Aktionen bin ich heute zwei Tage platt.
Anja-Pia - 12. Mär. 13, 15:26

Ich empfehle ein Überdenken Deiner "Problemlösestrategie". Wie allgemein bekannt, verstärkt Alkohol den jeweiligen Zustand. Mit einem Orangensaft hättest Du dich wahrscheinlich weniger grausam gefühlt. ;-)

bonanzaMARGOT - 12. Mär. 13, 15:42

ja. solche neunmalklugen ratschläge benötige ich seit meiner geburt.

danke.
Anja-Pia - 13. Mär. 13, 08:02

Nachdem Deine Geburt ja schon ein bisschen länger her ist, kommen solche Ratschläge sicher gerade recht. ;-)
bonanzaMARGOT - 13. Mär. 13, 09:20

nö. willst du, dass ich dir rate, wie du dein geschäft zu führen hast, oder welches toilettenpapier du besser nehmen solltest?
Anja-Pia - 15. Mär. 13, 18:02

ICH bin guten Ratschlägen jederzeit zugänglich.
bonanzaMARGOT - 15. Mär. 13, 18:09

Aber offensichtlich nicht von mir.
Anja-Pia - 15. Mär. 13, 18:14

Welches Toilettenpapier empfiehlst Du?
bonanzaMARGOT - 15. Mär. 13, 18:19

Da müsste ich erstmal die Stellen begutachten, wo es zum Einsatz kommen soll.
Anja-Pia - 15. Mär. 13, 18:24

Es findet bei mir streng gemäß seinem Namen Verwendung. Für die Zubereitung von Speisen verwende ich Küchenrollen.
bonanzaMARGOT - 15. Mär. 13, 18:28

Davon ging ich aus.

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

März 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 8 
11
17
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6063 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09