Gott ist da


Auf dem Fenstersims zur Straße hin entdeckte ich beim morgendlichen Rausglotzen ein kleines grünes Holzkreuz mit einem Symbol drauf an einem Zwirn. Wie ich googelte, stellt es die ersten zwei Buchstaben des Wortes Christus im Griechischen dar und bedeutet so viel wie „Gott ist da“.
Vielleicht fand jemand das Kreuz auf dem Pflaster und legte es hoch auf den Sims. Vielleicht wanderten irgendwelche Anhänger christlicher Sekten durch die Straßen und wollten ein Zeichen ihres Glaubens hinterlassen… Wer weiß schon, was die Menschen so umtreibt.
Ich lasse das kleine grüne Kreuz an seinem Platz. Es stört mich nicht. An meinem Schreibtisch muss ich den Kopf nur um 90 Grad nach rechts wenden - und kann es angrinsen.

rosenherz - 02. Jul. 17, 15:23

Au weija, der Arme! Auf ein Holzkreuz verbannt und kann sich nicht rühren.
Was mögen Menschen daran finden, ein Symbol mit einem Ermordeten mit sich an der Halskette herum zu tragen oder anzubeten? Das ist mir unbegreiflich.

bonanzaMARGOT - 02. Jul. 17, 15:43

Das ist die Frage - und in seinem Namen derart viel Unsinn anstellen.
Meiner Meinung nach absolut pathologisch.

SpeziellesKänguru - 03. Jul. 17, 10:49

XP sind die Anfabgsbuchstaven von Christus (Chr.). Dieses Kreuz wird auch Konstantinkreuz genannt. Auf jeden Fall sehr seltsam.

bonanzaMARGOT - 03. Jul. 17, 11:55

Könnte auch ein Zeichen für Einbrecher sein: "Hier gibt's was zu holen".
SpeziellesKänguru - 03. Jul. 17, 13:28

Durchaus.
iGing - 03. Jul. 17, 14:05

Vielleicht solltet ihr's doch besser entfernen? Schließlich hat irgendwer vor nicht allzu langer Zeit eure Schlüssel geklaut; auch wenn das Schloss mittlerweile ersetzt ist, was ich vermute, so ist doch jemandem, der es nicht gut meint, möglicherweise eure Adresse bekannt.

Mir selber fiel mal beim Öffnen der einen Haustür, die ich selten benutze, auf, dass ein buntes Zettelchen herunterfiel, das nur mit Absicht in den Spalt zwischen Tür und Rahmen gesteckt worden sein konnte. Ich konnte mir keinen Reim darauf machen. Aber vor einiger Zeit las ich im Wochenblatt, dass dies ein Trick sei, um auszukundschaften, ob das Haus bewohnt sei.
bonanzaMARGOT - 03. Jul. 17, 16:54

Hast Recht. Am Besten lege ich's auf ein anderes Fenstersims...
rosenherz - 03. Jul. 17, 16:55

Igings Bemerkung finde ich wichtig, nehmt das Kreuz weg!
Das könnte stimmen mit einer Makierung durch ein symbolisches Zeichen. Von Wien weiß ich, dass auf Briefkästen oder Eingangstore kleine Kreuzchen gemalt werden, als internes Zeichen der Einbrecherbanden, hier ist eine Wohnung in der sich zur Tageszeit niemand aufzuhalten scheint.
iGing - 03. Jul. 17, 17:31

@BoMa

Aber auf eins im zweiten Stock! ;-)
rosenherz - 03. Jul. 17, 20:50

Dank "Kreuz" schaut statt Gott eine Einbrecherbande vorbei ... Muuuaaaahhh
SpeziellesKänguru - 04. Jul. 17, 00:35

haha das mit der markierung der haustüren kenne ich von "ali baba und die 40 räuber".
bonanzaMARGOT - 04. Jul. 17, 05:07

es ist schon ein kreuz mit diesen dieben in berlin (einige sind womöglich ali babas nachkommen).
iGing - 04. Jul. 17, 19:06

bonanzaMARGOT - 05. Jul. 17, 04:58

die gaunerzinken dürften wie alles dem wandel der zeit unterworfen sein.

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

Juli 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 4 
 7 
11
13
14
17
18
20
21
24
25
28
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6062 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09