Mittwochs-Zitat

"Das schönste Meer - es ist das noch unbefahrene. Das schönste Kind - es ist das noch nicht erwachsene. Unsere schönsten Tage - es sind die noch nicht gelebten. Das allerschönste Wort, das ich Dir sagen wollte - es ist das noch nicht ausgesprochene Wort..."
Nazim Hikmet

SpeziellesKänguru - 26. Apr. 17, 09:21

sehr lyrisch und stimmt nachdenklich..

bonanzaMARGOT - 27. Apr. 17, 05:22

poesie...

das schönste gedicht ist das noch nicht geschriebene - das schönste buch das noch nicht gelesene.

oder: die freiheit liegt hinterm horizont.
nömix - 26. Apr. 17, 17:30

"Das allerschönste Wort, das ich Dir sagen wollte - es ist das noch nicht ausgesprochene Wort..."

Das erinnert an einen Vers von Kollege M. Krassnig:
    "Ich liebe Dich so sehr,
    das fiel’ mir viel zu schwer
    in Worten zu beschreiben.
    Drum lass ich’s bleiben."

bonanzaMARGOT - 27. Apr. 17, 05:21

ich denke, bei nazim hikmets worten geht`s um was anderes.
rosenherz - 26. Apr. 17, 23:12

Genau wegen dem ersten Satz habe ich mir ein Buch von diesem Autor gekauft. Du hast ihn früher irgendwo mal erwähnt und mich damit begeistert.

bonanzaMARGOT - 27. Apr. 17, 05:27

habe ich das...
lange her.
rosenherz - 27. Apr. 17, 17:24

Verstehe ich Hikmet richtig, meint er, das Schönste Leben ist das phantasierte Leben.

AlterRettich - 27. Apr. 17, 19:17

Nö, DEFINITIV nicht!
bonanzaMARGOT - 28. Apr. 17, 05:59

ich würde es für mich an einem beispiel so sagen: der urlaub, der noch vor mir liegt, ist immer der schönste.
oder: das noch reine, ursprüngliche, das noch nicht betretene land ist das schönste.
unsere träume, unsere sehnsucht und hoffnung sind mehr als phantasie*.
um zu leben, müssen wir immer wieder neues anstreben und unbekanntes erobern...

*oder ist alles nur phantasie...
rosenherz - 28. Apr. 17, 22:25

Andererseits erleben wir Menschen, etwas was wir uns erträumt haben, ist Wirklichkeit geworden und dabei noch schöner, als wir es uns ausgemalt hatten.

Zum Beispiel hat mir mal ein Bekannter erzählt, er habe ein funktionierendes Auto bekommen - geschenkt. Eher scherzhaft sagte ich, sowas hätt ich auch mal gerne, dass mir wer einfach so ein Auto schenkt! - Viele Jahre später bekam ich tatsächlich eines geschenkt. Ein richtig hübsches und es lief auch gut. Und so glücklich wie wir darüber waren, haben wir uns entschlossen, dies als Tradition weiterzuführen - also jemanden ein Auto ... geschenkt.
bonanzaMARGOT - 29. Apr. 17, 08:01

ein auto wollt` ich nicht geschenkt.

noch schöner, als ich es mir in meinen träumen ausmalte... da muss ich überlegen.
nein. da hätte ich schlecht geträumt.
rosenherz - 30. Apr. 17, 14:31

Bei mir ist es 1 Stunde Gehzeit bis zur nächsten Bushaltestelle, da würdest du dir vielleicht auch wünschen, mit dem Auto fahren zu können. Radfahren fällt wegen meiner Beinbehinderung aus.
bonanzaMARGOT - 01. Mai. 17, 08:31

natürlich gibt es landstriche, wo es ohne auto sehr schwierig wäre. ich wünsche mir auch keine total autofreie gesellschaft (utopisch), allerdings eine welt mit viel viel weniger autos und straßen.

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

April 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 3 
 6 
 7 
10
11
13
14
15
16
17
24
25
27
28
29
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6062 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09