Mittwochs-Zitat

"Wir sind plötzlich auf die Route One des Fabelreichs geraten und befinden uns jetzt im Märchenwald. Stellt euch vor ... gleich kommen wir zum Lebkuchenhäuschen ..."

aus On The Road (die Urfassung) von Jack Kerouac

SpeziellesKänguru - 13. Jul. 16, 21:23

wenn es keine quellenangabe gäbe, würde ich denken, diese passage käme aus den märchen der mutter gans. bei allem respekt ...

bonanzaMARGOT - 14. Jul. 16, 06:23

ich wählte es aus, weil das thema des buches eine reise ist und, weil einer der letzten beiträge sinnbildlich "reise" zum thema hat - also durchaus allegorisch zu verstehen.
SpeziellesKänguru - 14. Jul. 16, 06:41

jaja, ich persönlich fand es trotzdem zu "süß". mit kerouac habe ich andere assoziationen.

bonanzaMARGOT - 15. Jul. 16, 05:48

wie gesagt, ich suchte die stelle nicht aus, weil sie typisch für kerouac oder das buch ist. ich weiß nicht, was du mit kerouac assoziierst. ich finde "on the road" nett bis harmlos - falls du sex, drugs and rock and roll meinst. spannend ist es für mich wegen der flapsigen schreibe kerouacs und der vermittelten atmosphäre (der sogenannten beat generation); na, und außerdem, weil ich von solcherlei reisen gern träume.
SpeziellesKänguru - 14. Jul. 16, 16:49

und außerdem ist das lebkuchenhäuschen in meinen augen ein symbol für etwas tückisches und gleichzeitig absolut unseriöses. tz

bonanzaMARGOT - 15. Jul. 16, 05:50

in märchen gibt es immer die stelle, wo das heimtückische oder böse verkleidet auftaucht.
SpeziellesKänguru - 15. Jul. 16, 07:20

als nett würde ich das buch nicht bezeichnen, denn dieses wort erscheint mir zu neutral. mit kerouac verbinde ich ein gefühl von freiheit oder ein streben danach. eigene werte und lebensvorstellungen, die kontrovers sind mit denen der gesellschaft.
so wie in "zen und die kunst ein motorrad zu warten", obwohl es fast zwanzig jahre später geschrieben ist.

steppenhund - 15. Jul. 16, 12:23

Pirsig hatte ich nicht als so kontroversiell empfunden. Ich sah den Schwerpunkt im Zen und dessen Anwendung. Gut verpackt, aber auch zutreffend.
bonanzaMARGOT - 16. Jul. 16, 09:01

nett im sinne von ganz nett geschrieben, etwas konfus frei von der leber weg - erinnert mich teilweise an salinger.
ja, es geht um das freiheitsgefühl eines jungen mannes in einer progressiven zeit betr. literatur, musik, alternative lebensformen etc.
"zen und die kunst..." kenne ich nicht.
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 16, 15:56

zusatz:

kerouac geht mir zu wenig ans eingemachte - er schreibt mehr oder wenig über alles hinweg. trotzdem ganz gut zu lesen bzw. nett geschrieben.
rosenherz - 15. Jul. 16, 16:58

Oh Mittwochs-Zitat, und ich komm erst freitags dazu, es zu lesen.
Das Lebkuchenhäuschen wäre bei uns ziemlich aufgeweicht worden, denn in dieser Woche hat es viel geregnet. Aber was erzählen der Märchenonkel und die Märchentante im Märchenwald? Ein Fuchs kocht Brei und drei Stockenten schauen vorbei ...

bonanzaMARGOT - 16. Jul. 16, 08:59

mit lebkuchen kann man mich normalerweise jagen.
SpeziellesKänguru - 16. Jul. 16, 11:00

Zen

an sich ist ziemlich entgegengesetzt den konsumorientierten werten der "westlichen" gesellschaft. wenn man aber mit der letzteren uneins ist, muss man doch nicht unbedingt den zen anwenden. denn dann wird man festgenagelt, nur vom zen eben..

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

Juli 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 7 
11
14
15
18
19
21
24
25
26
28
30
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6068 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09