Angekommen


Da sitze ich in einer fremden Wohnung. In Berlin Schöneberg. Der Hausherr ist ausgeflogen, und so lange wohnen wir zur Untermiete. Eine typische Junggesellenbude. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Seine Mutter übergab mir die Schlüssel und erklärte mir das Notwendige. Ich konnte ein paar Tage vor meiner Partnerin anreisen. Nun habe ich mich schon etwas eingelebt. Nicht nur in der Wohnung. Ich erforschte die Nahverkehrsverbindungen in die Innenstadt... Friedrichstraße, Zoologischer Garten, Alexanderplatz. Schnell waren mir einige Orte und Gegebenheiten wieder vertraut. Unser letzter Aufenthalt in Berlin liegt erst vier Monate zurück. Berlin, Berlin, Berlin! Die ersten Wohnungsbesichtigungen sind absolviert. Die letzte Wohnung gefiel mir recht gut. Also im Vergleich zu den anderen. Und vom Gefühl her. Vielleicht klappt es dort schon, was grandios wäre! Obwohl diese Besichtigungstermine abenteuerlich waren, eine Art Schnitzeljagd - wie ich zur rechten Zeit an diese Orte kam – und auch, was man dort erzählt bekam. Trotzdem verspüre ich keine große Lust, noch wochenlang auf Wohnungssuche zu sein.
In Berlin wurde es am Wochenende wieder winterlich kalt. Ich schlappte über gefrorene Pfützen, die Hände tief in die Manteltaschen vergraben zur nächsten U-Bahnstation (am Tempelhofer Damm), die etwa ein bis zwei Kilometer entfernt liegt. Berlin ist ein einziges Häusermeer. Man verliert leicht das Gefühl für Entfernungen. Am Besten geht man nach der Uhr. Eine Bushaltestelle liegt quasi vor der Haustür. Aber ich wollte auch etwas von der unmittelbaren Umgebung sehen. Im Großen und Ganzen eine vorstädtische Wohngegend durchsetzt mit etwas Industrie. Nicht gerade spannend. Ein paar Wochen wird es schon gehen. Und außerdem bin ich bald nicht mehr alleine. Ich hole meinen Schatz morgen 11 Uhr 25 vom Flughafen Tegel ab...




KarenS - 24. Mär. 15, 11:11

Welcome to Berlin!

Ja, die Wohnungsbesichtigungen sind schon kleine Abenteuer hier. Viel Glück. Vielleicht klappt es ja mit der, die du zuletzt gesehen hast …

Hm, Schöneberg. Nö, nicht so dolle *lach

bonanzaMARGOT - 24. Mär. 15, 11:25

danke!

man muss bei der wohnungssuche wie bei vielem im alltäglichen leben prioritäten setzen - und dann abwägen.
die wohnung, die ich gestern besichtigte, liegt in der kurfürstenstrasse... von dort ist es nicht zu weit zur tu. dann ist die wohnung im erdgeschoss und wird gerade frisch renoviert. preislich liegt sie im durchschnitt. das ist teuer genug. alleine wollte ich sie mir nicht unbedingt leisten. zumindest nicht dauerhaft.
ich denke, fürs erste wäre sie für uns ideal. mir geht es darum, erstmal in berlin relativ unkompliziert anzukommen.

ja, hier in schöneberg, wo wir die nächsten wochen zur untermiete wohnen, ist es nicht gerade die wucht. aber das wichtigste existiert auch hier: nämlich ein supermarkt und eine haltestelle. schräg gegenüber ist sogar eine pizzeria - für leute, die gern zum italiener gehen...
SpeziellesKänguru (Gast) - 24. Mär. 15, 11:42

KUUUUUUUUUUUUUUUUSSSSSSSSSSSS!!

bonanzaMARGOT - 24. Mär. 15, 11:43

ich zähle die stunden...
SpeziellesKänguru (Gast) - 24. Mär. 15, 11:47

ich auch!!!....

NBerlin - 24. Mär. 15, 23:17

Willkommen in Berlin! Schön das du/ihr da seid.:-)

bonanzaMARGOT - 25. Mär. 15, 06:48

danke! zwei mehr, die durch berlin "hirschen".
SpeziellesKänguru (Gast) - 25. Mär. 15, 07:34

noch nicht ganz, aber BALD!!!

bonanzaMARGOT - 25. Mär. 15, 07:36

jaaaaaa - in ca. vier stunden!!

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

März 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 5 
 9 
13
14
16
20
21
23
26
27
28
 
 
 
 
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6067 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09